Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung - Student - Job - semester- und Monatsticket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung - Student - Job - semester- und Monatsticket

    Moin!

    ich bin grad dabei die Steuererklärung 2011 zu machen... etwas versptätet.

    Meine Situation:
    Wohne in Aschaffenburg, Studiere in Darmstadt und hab auch seit letztem Jahr ne Stelle als Werkstudent in Darmstadt.
    Nach Darmstadt komme ich mit dem Zug.
    Für die Strecke Aschaffenburg-Stockstadt brauch ich ein eigenes Ticket. Für Babenhausen - Darmstadt gibt dann das Semesterticket. (stockstadt-Babenhausen will keiner was sehn oO)

    Kann ich eines der Tickets, ganz oder teilweise, irgendwo eintragen?

    Hinzu kommt ja eigentlich auch noch, dass ich morgens zur Uni fahre, von der Uni ins Büro und von dort zurück nachhause. Die Zugfahrt hab also auch ohne den Job gehabt, d.h. die Fahrten sind nur bedingt für die Arbeit...

    Das macht die Sache mit der Entfernungspauschale, den 30ct pro gefahrene Kilometer ja... sowieso überfällig. Wenn man es genau nimmt, dürfte ich da ja nur die paar Tage eintragen die ich nur zur Arbeit bin, ohne Uni. Die Anzahl dieser Tage kenn ich aber nicht.

    Vorschläge was ich am besten mache?

    Gruß
    Serkan

    #2
    AW: Steuererklärung - Student - Job - semester- und Monatsticket

    Die Fahrtkosten nach Darmstadt können Sie in der Anlage N geltend machen. Für Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit steht Ihnen eine Pauschale in Höhe von 1000 Euro zu, die automatisch berücksichtigt wird, wenn Sie keine höheren Werbunskosten geltend machen.
    Das Studium dürfte den Ausbildungskosten zuzurechnen sein. Diese Kosten sind im Hauptvordruck auf Seite 2 Zeile 47 geltend zu machen. Dazu zählen auch die Fahrtkosten. Eine Pauschale gibt es in diesem Bereich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung - Student - Job - semester- und Monatsticket

      Danke für die Antwort.

      Kann ich die Fahrtkosten fürs Studium denn eintragen? Im Grunde würde ich auch ohne Job studiern, und die Fahrtkosten ändern sich auch nicht wirklich. Bis auf die 4 Monate Semesterferien im Jahr, für die ich nur für die Arbeit n Monatsticket kaufen muss.

      Sollte ich dann unter "Fortbildung"
      -"Semesterbeitrag" (da is drin Semesterticket, Theaterticket, Studentenwerk, Verwaltungskosten)
      - Fahrtkosten (Das wäre das Monatsticket, für die vorlesungszeiten)

      Und unter "Entfernungspauschale"
      - als Fahrtkosten nur die 4 Monate extra fürs Monatsticket. (Semesterticket is ja oben schon abgehandelt)


      Oder ... denk ich zu kompliziert, und es würde niemanden stören so lang ich die Gesamtkosten irgendwo unterbringe (was... aber... nicht Sinn eines Formular sein sollte)


      Und was passiert denn eigentlich mit den Angaben? Gibts da was zurück, muss ich da mehr Zahlen, bekomm ich n Grinsegesicht in ne Akte beim Amt? Sinn des ganzen Aufwandes in einem kurzen Satz?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung - Student - Job - semester- und Monatsticket

        Hallo SerkanB,
        ob du etwas zurückbekommst, hängt davon ab, ob du überhaupt Steuern gezahlt hast und ob deine geltend gemachten Fahrtkosten usw. überhaupt 1000 Euro übersteigen (siehe Beitrag korsika).
        Mach einfach mal eine Probeberechnung mit Elsterformular und schau dir das unverbindliche Ergebnis an.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X