Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer ausrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer ausrechnen

    Liebes Forum, ich schäme mich schon jetzt für meine Frage, aber ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

    Ich habe seit heute Vormittag eine Steuersoftware (erstmalig) und versuche (erstmalig) einen Artikel den ich an jemanden verkauft habe für die Umsatzsteuervoranmeldung als Einnahme zu buchen.

    Nun habe ich 19% für diesen Artikel eingestellt und nehme mit Verwunderung zur Kenntnis, dass bei meinem Artikel, für den ich 100 Euro inkl. Mwst. bekommen habe steht, dass ich hier einen Nettobetrag von 84,03 Euro habe. Aber sind 19 % von 100 Euro nicht 19 Euro? Und wäre der Nettobetrag dann nicht 81,00 Euro?

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke schön,
    lg
    Tanja

    #2
    AW: Umsatzsteuer ausrechnen

    Wenn Sie hundert Euro incl. USt bekommen haben, haben Sie 119% erhalten (100 % + 19 % Steuer). Mit dem guten alten Dreisatz (1 % sind 0,84 Euro) sind 100 % dann 84,03 Euro. Hätten sie 119 Euro erhalten, würde ihre Rechnung stimmen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer ausrechnen

      Zumindest bei einem Rechnungsbetrag 119 EUR incl 19% Steuer beträgt die Steuer genau 19 EUR (100 EUR plus 19%)

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer ausrechnen

        Vielen, vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

        lg
        Tanja

        Kommentar

        Lädt...
        X