Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteueranmeldung ohne Authentifizierung gesendet, trotz Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteueranmeldung ohne Authentifizierung gesendet, trotz Zertifikat

    Hallo in die Runde,

    ich habe seit dem Juli-update das Problem, dass einige Lohnsteueranmeldungen für unsere Lohnkunden im Finanzamt als "nicht authentifiziert übermittelt" ankommen, und ich daraufhin jedesmal angerufen werde. Es wurde auch gefragt, ob ich ab jetzt immer nicht authentifiziert sende, obwohl das ja seit 2009 Pflicht ist. Wir versenden mit dem Elster-Basis (Software-Zertifikat), welches noch bis 09.2014 gültig ist. Hat bis Ende Juni auch bestens geklappt. Ich weiß nicht, wo ich eine Einstellung vornehmen kann, um wieder authentifiziert zu versenden und bin ziemlich ratlos. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, wiel ich auf dem Gebiet relativ neu bin. Danke im Voraus!

    #2
    AW: Lohnsteueranmeldung ohne Authentifizierung gesendet, trotz Zertifikat

    Hallo !

    Mit welchem Programm werden die Lohnsteuervoranmeldungen gefertigt und übertragen ?

    Wird im dem genutzten Programm mit einer Datenübernahme vom Vormonat gearbeitet ?

    Für das Programm ElsterFormular gibt es ein Handbuch.

    Download: https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf

    Dort werden die Begrifflichkeiten mit und ohne Authentifizierung beschrieben auf den Seiten 24 - 27.

    Auf Seite 27 im ersten Bild wäre der Punkt, wo man dem ElsterFormular Programm sagen muss, wo das aktuelle Zertifikat [digitale Unterschrift] auf dem PC [oder USB Stick] abgelegt ist -> sprich der Dateipfad.

    In dem von Dir genutzten Programm müsste es also auch so eine Stelle geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteueranmeldung ohne Authentifizierung gesendet, trotz Zertifikat

      Danke für die rasante Antwort! Wir arbeiten mit Lexware und ich rechne hauptsächlich Löhne ab, die jeden Monat neu erfasst werden. Ich schau gleich mal in das Elster-Handbuch und bin danach hoffentlich schlauer. Ich hab auch schon vermutet, dass das Programm die Elster-datei womöglich nicht findet...

      Freundl. Grüße von mir

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteueranmeldung ohne Authentifizierung gesendet, trotz Zertifikat

        So-nun habe ich den halben Tag auf Internetseiten zugebracht und mich an dieses Forum gewandt...und habe die hoffentlich zutreffende Lösung im Lexware Info-Center gefunden. Wenn man erstmalig mit der neuen Version sendet, muß man im Elster-Konfigurations-Assistenten (der bei dieser Gelegenheit eigentlich automatisch startet)einmalig Daten erfassen. wie z.B. den Speicherort des Zertifikats. Hab alles geprüft und der Speicherort war richtig-kann also nur am PIN oder Proxy-Einstellungen liegen. Da kann man aber auf jeden Fall ein Häkchen zum Senden mit Authentifizierung setzen! Also schaue ich ab heute auf jeden Fall des Öfteren im Info-Center vorbei!

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteueranmeldung ohne Authentifizierung gesendet, trotz Zertifikat

          Hallo,

          Du solltest dich auch an Lexwrae wenden, möglicherweise hat das Programm den Pfad zum Zertifikat durch das Update 'verloren'.
          Wie das wieder voreingestellt werden kann sollte Dir der Support von Lexware sicherlich sagen können.

          Kommentar

          Lädt...
          X