Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen für Steuererklärung eines Kleinunternehmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen für Steuererklärung eines Kleinunternehmers

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein paar Fragen zu meiner Steuererklärung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mein Gewerbe wurde im Oktober 2011 angemeldet und geht damit nicht über ein ganzes Kalenderjahr. Der Umsatz belief sich auf ca. 2200 Euro. Im Zeitrum vom 01.10.11 - 31.12.2011 - sprich im Kalenderjahr 2011

    Zur Umsatzsteuererklärung:

    1.) In Zeile 15 und 16 sind die Felder mit 1. und 2. zeitraum benannt. Womit sind diese auszufüllen. Sollte ich die obigen Daten eingeben müssen, in welches der Felder soll ich diese eingeben?

    2.) In Zeile 25 soll der Umsatz eingegeben werden. Muss ich diesen hochrechen und den hochgerechneten Betrag eingeben oder den realen Betrag von 2200 Euro?


    Muss ich zusätzlich zur EÜR und zur Umsatzsteuererklärung noch die Anlage G der Einkommenssteuererklärung ausfüllen? Muss die Anlage S auch ausgefüllt werden?

    Vielen Dank an alle fürs Lesen und im voraus für die Hilfe.

    Liebe Grüße
    mays

    #2
    AW: Fragen für Steuererklärung eines Kleinunternehmers

    Zitat von mays Beitrag anzeigen
    1.)
    In Zeile 15 und 16 sind die Felder mit 1. und 2. zeitraum benannt. Womit sind diese auszufüllen. Sollte ich die obigen Daten eingeben müssen, in welches der Felder soll ich diese eingeben?
    Wenn es nur einen Zeitraum gibt, dann ist das bestimmt auch der erste.

    Zitat von mays Beitrag anzeigen
    2.) In Zeile 25 soll der Umsatz eingegeben werden. Muss ich diesen hochrechen und den hochgerechneten Betrag eingeben oder den realen Betrag von 2200 Euro?
    Nein, Du sollst den tatsächlichen Umsatz angeben. Hochrechnen tut das Finanzamt dann mit Hilfe der Angabe zum Zeitraum.

    Zitat von mays Beitrag anzeigen
    Muss ich zusätzlich zur EÜR und zur Umsatzsteuererklärung noch die Anlage G der Einkommenssteuererklärung ausfüllen? Muss die Anlage S auch ausgefüllt werden?
    Nachdem Du von einem [G]ewerbe sprichst, ist auch die Anlage G auszufüllen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen für Steuererklärung eines Kleinunternehmers

      Hallo Elefant,

      vielen Dank für deine Antworten. Ich hatte nur gedacht, dass die Zeilen 15 und 16 sich auf die Zeilen 24 und 25 beziehen.

      Demnach war ich unsicher, ob ich bei Zeitraum2 den Beginn des Gewerbes ausgehend vom Gewerbeschein (ich habe nachgeschaut es ist der 06.10.11) eingeben soll.

      Ich habe die Anlage G ausgefüllt bzw. dort nur die Zeile 4, denn weitere Einnahmen hatte ich im gesamten Jahr nicht. Ich war Student. Ich besitze keine Identno. in Zeile 7 der Einkommenssteuererklärung. Kann ich diese einfach leer lassen und oben nur meine GewerbeID eingeben? Also xx/xxx/xxxx?

      Liebe Grüße
      mays

      Vielen Dank nochmal!

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen für Steuererklärung eines Kleinunternehmers

        Die Identifikationsnummern wurden im Herbst 2008 vom Bundeszentralamt für Steuern für jeden Bürger ob Säugling ein Tag alt oder Greis 100 Jahre zugeteilt. Falls du deine Nummer nicht mehr findest folgende Adresse www.identifikationsmerkmal.de
        oder Bundeszentralamt für Steuern. Da bekommst du deine Nummer nochmals mitgeteilt

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen für Steuererklärung eines Kleinunternehmers

          Vielen Dank für die Hilfen. Ich habe bei der Umsatzsteuererklärung einen Fehler beim Zeitraum gemacht und 06102011 eingegeben, führt also zu 06.10 - 20.11. Ich habe also obwohl ich das ganze schon an das Finanzamt vermittelt hatte, eine korrigierte Fassung erstellt und sende diese dann auch schriftlich dem FA.

          Ich denke das geht so in Ordnung und die nehmen nicht die fehlerhafte Fassung ?! Das wäre natürlich der supergau. Leider kann man eine vermittelte Erklärung nicht mehr editieren.

          LG
          mays

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen für Steuererklärung eines Kleinunternehmers

            Leider kann man eine vermittelte Erklärung nicht mehr editieren.

            Kann man, indem man eine Kopie der Steuererklärung anlegt, die ist dann wieder editierbar.
            Ausserdem kann man eine berichtigte Erklärung abgeben Zeile 0-7, KZ 110 X,
            nur so, falls weitere unbedarfte Unternehmer hier lesen sollten.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen für Steuererklärung eines Kleinunternehmers

              Wenn Du Deine Identifikationsnummer nicht weißt, dann lass sie einfach weg. Das gibt eine grüne Fehlermeldung, die Du wegklicken kannst. Spätestens mit dem Bescheid vom Finanzamt wirst Du dann die Nummer wissen - und gut aufbewahren

              Kommentar

              Lädt...
              X