Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Lohnsteuer bezahlt 2011 jedoch weniger zurück erstattet bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehr Lohnsteuer bezahlt 2011 jedoch weniger zurück erstattet bekommen

    Hallo,
    ich habe heute meinen Bescheid für das Jahr 2011 zurück bekommen.
    Bin jedoch etwas verwundert vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

    Ich hab im Jahr 2011 fast doppelte an Brutto verdient als im Jahr 2010.

    Kann mir jemand erklären warum ich für 2011 ca. 500Euro weniger Lohnsteuerrückerstattung bekomme?

    Es hat sich nichts verändert gleicher AG , KM sind gleich , LST Klasse auch etc.

    Ich dachte immer je mehr Steuern bezahlt werden um so mehr bekommt man auch wieder?

    Bitte um kurze Erläuterung.

    DANKE

    #2
    AW: Mehr Lohnsteuer bezahlt 2011 jedoch weniger zurück erstattet bekommen

    Hallo Puchi,

    vergleiche doch einmal deinen persönlichen Steuersatz im Bescheid mit dem Vorjahr, dann siehst du, dass man bei 25.000 Euro brutto einen geringeren Steuersatz hat als bei 50.000 Euro brutto, dort logischerweise einen höheren Steuersatz hat.
    Also gleiche Werbungskosten oder Sonderausgaben und du bekommst weniger erstattet.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mehr Lohnsteuer bezahlt 2011 jedoch weniger zurück erstattet bekommen

      Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie 2010 nicht das ganze Jahr gearbeitet haben? Ansonsten würde mich interessieren, welcher Arbeitgeber von einem Jahr zum nächsten das Gehalt verdoppelt...wo muss ich mich bewerben ?

      Da die Lohnsteuer vom Arbeitgeber monatlich abgeführt wird und auf Berechnungen basiert, die von einem gleichmäßigen Gehalt übers Jahr ausgehen, hätten Sie (von meiner Vermutung ausgehend) 2010 zuviel Lohnsteuer gezahlt, die es entsprechend mit dem Steuerbescheid zurück gab. 2011 ist die Lohnsteuer aufs Jahr bezogen richtig ermittelt, folglich gibt es weniger zurück...

      Kommentar


        #4
        AW: Mehr Lohnsteuer bezahlt 2011 jedoch weniger zurück erstattet bekommen

        Das interessiert mich auch.
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #5
          AW: Mehr Lohnsteuer bezahlt 2011 jedoch weniger zurück erstattet bekommen

          Okay - Ich war halt nur extreme verwundert das ich aufmal weniger zurück bekommen habe.
          Also scheint das alles so richtig zu sein???


          PS: Arbeite auf Provision deswegen auch der große Gehaltsunterschied ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X