Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

    Ich erstelle mein erstes Thema:
    Ich bekam diese email.
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2011) zur Abholung bereitgestellt.

    Und meine Frage: Habe dabei Probleme beim Runterladen mit all den technischen Zwischenfragen und -schritten.

    FRAGE: Handelt es sich dabei lediglich um meine abgesandte Einkommensteuer zu 2011 oder ist es tatsächlich der offizielle Einkommensteuerbescheid 2011 vom FA in elektronischer Form?

    Wenn es der amtlich 'abgesegenete' Bescheid in elektronischer Form ist (evt in PDF), bin ich daran interessiert, weiss aber ich nicht weiter, welche Zertifikate o. ä. um daran zu kommen. Danke für die nächsten Schritte! Habe das elsterprogramm runtergeladen aber das darin abgesandte Dokument brauche ich nicht nochmal.

    P:S.:

    ich finde in der Legende zum Beitrag erstellen kein Symbol um auf Links zu verweisen und keine Formatierungsmöglichkeit. Ist das möglich? wie bitte!?

    Danke

    hier belesen:
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?30493-Einkommensteuerbescheid

    #2
    AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

    Hallo Selbiger,

    du öffnest das Elsterformular und öffnest deine damit abgesandte Erklärung 2011, dann gehst du auf den Button -> Datenübermittlung -> Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen.

    Dann kannst du vergleichen ob und wo das Finanzamt von deiner Erklärung abgewichen ist.
    Allein rechtsverbindlich bleibt der Papierbescheid der sicherlich auch schon auf dem Postwege unterwegs ist.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

      Hallo !

      Aus dem Handbuch zu ElsterFormular:

      5.1.15 Bescheiddatenabholung

      Haben Sie vor der Datenübermittlung angegeben, dass Sie Ihre Steuerbescheiddaten elektronisch abholen wollen (siehe 5.1.10) und ist Ihnen Ihr Steuerbescheid in Papierform bereits zugegangen, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit.
      Haben Sie eine E-Mail-Adresse angegeben, so erhalten Sie hierüber eine Benachrichtigung.
      Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält einen entsprechenden Zusatz im Bereich Erläuterungen.

      Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten vom Finanzamt abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf.
      Stellen Sie zuvor eine Verbindung mit dem Internet her.
      Als Ergebnis der Abholung werden ein oder mehrere verschlüsselte Bescheiddatensätze in der Eingabedatei gespeichert und zur Ansicht freigegeben.
      Die Bescheiddaten können mit einer Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen werden; vorhandene Abweichungen zum Eingabefall werden dargestellt.
      Sollten Sie die Daten später vergleichen wollen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion im Menü EXTRAS zur Verfügung.

      Beachten Sie, dass nur der Papierbescheid rechtliche Wirkungen entfaltet!

      Quelle: https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

        Ja danke Euch allen für die schnelle Antwort. Manche Dinge muss man echt selber sich durchkauen. Nach all der Mühe allesmögliche anlesen etc...

        Nach dieser ganzen Stunde weiss ich jetzt und fands dann automatisch: Da steht es doch!!: Steuerbescheid abholen und in PDF und im Vergleich wunderbar.

        > Menuleiste > Datenübermittlung: Steuerbescheid vom FA abholen.

        Kommentar


          #5
          AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

          hajo, so 'schlecht' is ElFo ja auch nicht, gelle

          Kommentar


            #6
            AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Allein rechtsverbindlich bleibt der Papierbescheid der sicherlich auch schon auf dem Postwege unterwegs ist.

            Dieser Einkommensteuerbescheid ist in PDF wunderbar, aber weiss jemand inwieweit er irgendwie anerkannt wird?

            Mir reicht eine Antwort in Bezug auf die Krankenkasse zur Festsetzung der Beitragshöhe.

            Danke euch allen ganz herzlich beider heutigen Hitze

            https://www.elster.de/anwenderforum/images/icons/icon9.png https://www.elster.de/anwenderforum/images/icons/icon14.png

            Kommentar


              #7
              AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

              Hallo Selbiger,
              ich denke wenn du heute die Mail bekommen hast, ist der Bescheid spätestens Montag auch im Briefkasten und du kannst ihn kopieren für die Krankenkasse und bist damit auf der sicheren Seite.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

                Eben das ist es! Der Papier Bescheid ist längst schon hier. Zehn Tasten drücken ist billiger und bequemer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

                  Hallo,

                  ich glaube die Frage ist dann bei der Krankenkasse besser aufgehoben, aber ob's denen reicht?

                  Rechtlich gesehen hat die Bescheidabholung keine Wirkung, von daher...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

                    So ist es! Die Krankenkasse akzeptiert den online Bescheid nicht!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

                      Dies hängt wohl auch damit zusammen, dass der allein rechtsverbindliche Steuerbescheid der Bescheid ist, den Sie auch bei einer elektronischen Übermittlung Ihrer Daten in Papierform vom Finanzamt erhalten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

                        Hallo.

                        Heute habe ich eine Mial erhalten das ich meinen SB abholen kann.

                        Allerdings musste ich meinen PC neu machen und konnte die ELSTER Datei nicht speichern.

                        Kann ich den SB trotzdem irgendwie abholen?

                        Danke schonmal im vorraus.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datei ist zur Abholung bereitgestellt ( Einkommensteuerbescheid 2011 )

                          Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf die Datei Ihrer Steuererklärung mehr haben geht die elektronische Bescheiddatenrückübermittlung leider nicht. Sie erhalten aber auf jeden Fall den Steuerbescheid in Papierform.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X