Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung: Auslandssteuern, wie/wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung: Auslandssteuern, wie/wo angeben?

    Hallo,

    ich habe monatlich nur eine einzige feste Ausgabe ins Ausland, die eBay-Gebühren.
    Diese gehen nach Luxemburg und sind dort 15%, ich kriege eine Rechnung inklusive der 15% ausgewiesen.

    Ich muss jetzt 19 % darauf bezahlen und kann diese 19 % aber auch gleich wieder abziehen, korrekt?

    Wenn ja, wo gebe ich die zwei 19% Sätze in Elster ein, in welche Felder?

    Danke.

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung: Auslandssteuern, wie/wo angeben?

    Hallo rafferty,

    abziehbar als Vorsteuer für einen Unternehmer ist nur inländische Umsatzsteuer.
    Da Luxemburg in der EU ist, solltest du dir vielleicht eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer besorgen, dann könnte die Rechnung ohne Umsatzsteuer geschrieben werden.
    Aber mit solchen Fragen ist man am besten beim Steuerberater aufgehoben, den du ja offensichtlich hast. Gerade bei Auslandsbeziehungen gibt es soviele Fallkonstellationen (innergemeinschaftlich, Drittland, steuerfrei, nicht steuerbar usw.)

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung: Auslandssteuern, wie/wo angeben?

      Ich habe ja eine Umsatzsteuer-ID;
      und mein Steuerberater hat gesagt, ich muss für diesen Fall 19% bezahlen auf die Rechnung oben drauf; kann diese 19% aber gleich wieder abziehen,
      also ein Null-Summen-Spiel welches aber in Elster angegeben werden muss,

      die Frage ist nur in welchen Feldern.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung: Auslandssteuern, wie/wo angeben?

        Leistungen von ausländischen Unternehmern sind irgendwo auf der zweiten Seite ziemlich weit oben. Die Vorsteuern ungefähr in der Mitte. Wenn Du luxemburgische Umsatzsteuer bezahlt hast dann darfst Du die natürlich nicht angeben. Lass besser die Rechnung berichtigen.

        Kommentar

        Lädt...
        X