Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Steuererklärung

    Hallo,

    wo in der Steuererklärung werden folgende Aufwände angegeben:

    - Vorsorgeaufwendungen: Kranken-, Pflege-, Haftpflicht-, Rechtsschutz-, KfZ-Versicherung
    (bisher meiner Erinnerung nach unter Sonderausgaben)

    - Kosten für Sanierung eines Einfamilienhauses
    Handwerker, Heizung, Sanitär, usw.

    Danke
    Magnus

    #2
    AW: Fragen zur Steuererklärung

    Vorsorgeaufwendungen: Dafür gibt es jetzt den Vordruck Vorsorgeaufwand

    Sanierungskosten Einfamilienhaus: Hauptvordruck Seite 3 Zeile 78. Geltend gemacht können jedoch nur die Lohnkosten, keine Materialkosten. Weitere Voraussetzung: unbare Zahlung, also Banküberweisung.
    Zuletzt geändert von ; 14.08.2012, 16:48.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur Steuererklärung

      Danke für die Infos.

      Muss ich nun die Lohnkosten aller Rechnungen separat angeben?

      Oder ist die absetzbare Summe "gedeckelt"? Dann könnte ich gleich den Maximalbetrag angeben, denn die Rechnungen werden den mit Sicherheit übersteigen.

      Knorpix

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zur Steuererklärung

        Das Steuerrrecht ist vor Überraschungen nicht sicher. Deswegen würde ich nicht bereits von mir aus die Eingaben deckeln sonder so eingeben wie sie angefallen sind.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zur Steuererklärung

          Hallo Knorpix
          Gesamtsumme Lohnaufwendungen incl. Mehrwertsteuer eingeben.
          Achtung: Quittungen nicht vergessen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zur Steuererklärung

            Hallo,

            es handelt sich um 26 Rechnungen über mehr als 100 000 EUR Gesamtkosten. Wie kann man da den Aufrwand für die Steuererklärung in einem vernünftigen Rahmen halten?

            Allein die Erfassung der einzelnen Rechnungen würde an der Maximalkapazität von 11 in ElsterForumlar scheitern.

            Ob die Kosten für die Arbeitsstunden überall ausgewiesen sind, ist auch noch fraglich.

            Kann ich nicht einfach den Maximalbetrag angeben und alle Rechnungen mit einreichen?

            Knorpix

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zur Steuererklärung

              Hallo,

              die Rechnungen geben wie vermutet den Anteil für die Arbeitsaufwände nicht her.

              Beispiel für eine Position innerhalb einer Rechnung:

              "Aluminiumrolladen. rollgeformt, doppelwandig ausgeschäumt, Profil PU 52. Mit seitilcher Arretierung. Farbe gem. gültiger Farbtonkarte weiß
              lnkl. fachgerechter Montage
              1297.50 EUR"

              Da ist die Montage bereits enthalten.
              Was also tun?

              Knorpix

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zur Steuererklärung

                Hallo Knorpix hier ein Hinweis Handwerker müssen in ihren Rechnungen Maschinen- und Fahrtkosten sowie ihre Arbeitskosten extra ausweisen. Letztere sind von der Steuer absetzbar - nicht jedoch die Materialkosten.
                Mit der Rechnung zum Handwerker gehen und um detaillierte Rechnungsstellung bitten.
                Sind alle Ihre Rechnungen so?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zur Steuererklärung

                  Hallo FIGUL,

                  zum Glück sind nicht alle Rechnungen so. Bei vielen ist der Anteil für die Arbeitszeit extra ausgewiesen. Mit diesen Rechnungen komme ich für die Arbeitszeit auf einen Betrag von ca. 17000 EUR. Macht es da überhaupt Sinn, für die übrigen Rechnungen nochmal genauer nachzuhaken?

                  Ich sehe da irgendwie einen unverhältnismäßigen Aufwand für die Steuererklärung, bei dem dann doch nur 1200 EUR anerkannt werden.

                  Knorpix

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zur Steuererklärung

                    Nein ,dass ist mE nicht nötig. geben Sie nur die Rechnungen mit ausgewiesenen Lohnkosten an. Sie kommen ja über die abzugsfähigen Kosten. Suchen Sie die dicksten Brocken raus

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen zur Steuererklärung

                      Hallo Knorpix,

                      um mal Fakten zu nennen, die Handwerkerdienstleistungen sind auf 6000 Euro pro Jahr und Haushalt gedeckelt, macht dann maximal 1200 Euro 'Zuschuß'.

                      Wenn du eine (oder zwei, oder drei ...) Rechnungen hast, die diesen Betrag bereits erreichen, kannst du dir den Rest sparen.

                      Absetzbar sind Lohnkosten, Fahrtkosten, Maschinenkosten und Entsorgungskosten (letztere nur wenn es eine Nebenleistung ist).
                      Eine Grundvoraussetzung ist UNBARE Zahlung, eine weitere dass es sich um deinen aktuellen Haushalt handelt (nicht den zukünftigen, du musst also schon während der Arbeiten dort gewohnt haben - dass nur, weil sich "über 100T Euro" etwas nach Kernsanierung anhört).
                      Außerdem müssen überhaupt Steuern in entsprechender Höhe festgesetzt werden (also 1200 Euro).

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen zur Steuererklärung

                        Hallo,

                        noch ein paar abschließende Fragen dazu:

                        Ich komme mit 2 Rechnungen und dem Anteil für die reine Arbeitszeit auf rund 3000 EUR. Damit müsste ich dann den Maximalbetrag von 1200 EUR voll ausgeschöpft haben.

                        Fragen:

                        - Es handelt sich um Elektroarbeiten. Passt das oder dürfen es nur bestimmte Handwerkerleistungen sein?

                        - Sind die Kosten inklusive oder exklusive MwSt maßgeblich?

                        - Gilt der Maximalbetrag von 1200 EUR auch für Verheiratete oder ist er dort doppelt so hoch (2400 EUR)?

                        - Ich habe auch noch Rechnungen aus 2012. Welches Datum ist maßgeblich? Das Rechnungs-, Ausführungs- oder Zahlungsdatum?

                        - Was muss ich der Steuererklärung unaufgefordert beilegen: Rechnungen, Zahlungsbelege?
                        Falls Zahlungsbelege: Reicht der Ausdruck eines Kontoauszuges beim Online-Banking?

                        - Die Sanierung meines Hauses hate rund 150 000 EUR gekostet. Kann ich wirklich nur 1200 EUR absetzen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

                        Danke für Hinweise!
                        Magnus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fragen zur Steuererklärung

                          Zitat von Knorpix Beitrag anzeigen
                          Ich komme mit 2 Rechnungen und dem Anteil für die reine Arbeitszeit auf rund 3000 EUR. Damit müsste ich dann den Maximalbetrag von 1200 EUR voll ausgeschöpft haben.
                          Nein, so ist das nicht. Ich empfehle neben reckoners Ausführungen auch noch die Programmhilfe zu ElsterFormular.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fragen zur Steuererklärung

                            Hallo Magnus,

                            >>>Ich komme mit 2 Rechnungen und dem Anteil für die reine Arbeitszeit auf rund 3000 EUR.

                            Wieso 3000?, ich hatte doch 6000 geschrieben. Oder meinst du 2 Rechnungen über JE 3000? Dann OK.


                            >>>- Es handelt sich um Elektroarbeiten. Passt das oder dürfen es nur bestimmte Handwerkerleistungen sein?

                            Das ist OK, die Bedingung, dass es von einem Heimwerker ausführbare Arbeiten sein müssen, gibt es nicht mehr.


                            >>>- Sind die Kosten inklusive oder exklusive MwSt maßgeblich?

                            Inklusive.


                            >>>- Gilt der Maximalbetrag von 1200 EUR auch für Verheiratete oder ist er dort doppelt so hoch (2400 EUR)?

                            Einmal pro Haushalt, damit erübrigt sich in der Regel schon die Frage.


                            >>>- Ich habe auch noch Rechnungen aus 2012. Welches Datum ist maßgeblich? Das Rechnungs-, Ausführungs- oder Zahlungsdatum?

                            Wie fast immer gilt das Jahr der Zahlung (Abflußprinzip).


                            >>>- Was muss ich der Steuererklärung unaufgefordert beilegen: Rechnungen, Zahlungsbelege?

                            Wir sind ja hier im Elster-Forum, und bei Elster gilt: Solche Belege müssen nicht eingereicht werden (aber natürlich müssen sie existieren und aufbewahrt werden).
                            Bei ungewöhnlichen Sachen - und das dürfte bei dir der Fall sein - würde ich sie aber vorsorglich doch mit einreichen, erspart dann Rückfragen; personalisierte(!) Rechnungskopien sollten imho aber im ersten Schritt reichen. Wenn es ordentliche Baufirmen waren und nicht ein dahergelaufener Tagelöhner (Stichwort: Teerbetrüger), wird auch bestimmt kein Sachbearbeiter eine Barzahlung vermuten.


                            >>>- Die Sanierung meines Hauses hate rund 150 000 EUR gekostet. Kann ich wirklich nur 1200 EUR absetzen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

                            Eigentlich kannst du 6000 absetzen, aber das meintest du wohl. Und sei doch froh, dass das überhaupt geht, früher lief eine solche Privatsanierung komplett am Fiskus vorbei.
                            Zudem hast du doch offenbar auch 2012 noch Rechnungen bezahlt, oder? Denn die Handwerkerdienstleistungen gibt es jedes Jahr erneut. Wenn es möglich ist, kann man eine solche Sanierung ja auch über viele Jahre strecken, man lebt dann halt auf einer Baustelle (muss jeder selber wissen).

                            Abschließend noch ein offizielles Dokument zum Thema (hoffentlich klappt der Link): http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/finanzen/steuern/steuerinformationen/anwendungsschreiben_15.02.2010.pdf?start&ts=128591 8261&file=anwendungsschreiben_15.02.2010.pdf

                            @Elefant: Was meinst du mit deiner Antwort, was fehlte denn an meiner Ausführung?

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fragen zur Steuererklärung

                              _reckoner: @Elefant: Was meinst du mit deiner Antwort, was fehlte denn an meiner Ausführung?

                              Naja, Du hattest in Deinem Posting vom 20. 8. eigentlich fast alle Fragen, die Knorpix gestern hatte, noch nicht beantwortet (was sich ja inzwischen geändert hat)

                              Nein, es ging mir nur darum, dass Knorpix Dich offensichtlich falsch verstanden hatte (Du hast ja inzwischen darauf hingewiesen, dass er sich möglicherweise einfach nur missverständlich ausgedrückt hat). Deshalb hab ich ihn wegen der 6.000 EUR auf Dein Posting verwiesen. Ansonsten hatte ich in diesem Thread von Anfang an den Eindruck, dass er die Eingabehilfe nicht kennt (allein schon die ursprüngliche Frage!).

                              Oder, ums zusammenzufassen: in Deiner Ausführung hat nix gefehlt, ich wollt nur noch auf was hinweisen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X