Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkosten Dienstreisen und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrkosten Dienstreisen und mehr

    wegen enormer Dienstreisetätigkeit habe ich für 2011 die tatsächlichen Kosten für die Dienstreisen geltend gemacht und werde dies auch in 2012machen.
    Ich unterstelle mal, wegen der einfachen Berechnungsart, einen Wert von 50 Cent pro gefahrenen Kilometer.

    Hierzu habe ich zwei ergänzende Fragen:
    a.) ich habe ein Mehrfamilienhaus erworben und bin dabei, dies gravierend umzubauen und zu renovieren. Im Rahmen meiner Möglichkeiten mache ich vieles selber.

    Kann ich die Fahrten, "die ich für das Haus tätige", auch mit 50 Cent pro KM abrechnen, also Fahrten zum Besichtigung, Notar, Architekt, Statiker, Baumarkt, Bauamt, Einkaufsfahrten Material, Entsorgunfsfahrten zur Deponie, Schutt Gartenabfälle,Fahrten zum Objekt zur "Arbeit", usw. ?

    b.) für viele Dinge nutze ich einen eigenen Anhänger, so z.B. zur Deponie, Kauf von langen Kupferrohren, Zementsäcke, Türen, Steine, isolierfung und und und.

    Allein der Benzinverbrauch ist dann im Mittel rund 3 Liter/100 km höher. Kann ich daür andere (höhere) Beträge anerkennen? Falls ja, wie ermittle ich diese??


    Bisherige Fahrten in 2012
    rund 2000 km, davon ca. 400 km mit Hänger. Also nicht ein paar Cent, sondern es scheint sich zu summieren.

    Finde ich Literatur dazu??

    Danke.

    #2
    AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

    Fragen Sie einen Steuerberater!

    Stichworte:
    Handwerkerleistungen
    Vermietung/Verpachtung
    Sebstnutzung
    Dienstreisen
    ???
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

      wauuuuuuuuuuuuuu

      danke für die aufschlussreiche + ergiebige tolle Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

        Dein Dank wird sicher geschätzt werden, denn eine bessere Antwort kann man da hier nicht geben

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
          , denn eine bessere Antwort kann man da hier nicht geben
          das war schade. Ich versuche es damit mal in anderen Foren...

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

            Hallo,

            >>>wegen enormer Dienstreisetätigkeit habe ich für 2011 die tatsächlichen Kosten für die Dienstreisen geltend gemacht

            Sorry, aber wenn man das schon liest, weiß man wo man dran ist. Wie kommst du denn mit den tatsächlichen Kosten über die normalen 30 Cent/km?
            Die 30 Cent sind imho immer noch ein sehr guter Wert (trotz Preissteigerung der Fahrzeuge und des Benzins).
            Und was hat die Anzahl/der Umfang der Reisen damit zu tun? Wenn überhaupt, dann mindern viele Fahrten die Kosten pro Kilometer.

            >>>ich habe ein Mehrfamilienhaus erworben

            Weißt du denn, wie man das steuerlich behandelt? Dagegen sind deine Fahrtkosten wirklich Kleinkram.
            Ich vermute übrigens, dass du das Haus erst vor kurzem gekauft hast (unter 3 Jahre). Dann zählen die Renovierungskosten - mitsamt deinen Fahrtkosten - zu den Anschaffungskosten und werden auf 50 Jahre abgeschrieben.

            Ich rate auch zu einem Steuerberater, speziell im ersten Jahr des Immobilienbesitzes lohnt sich das oft, falsche Abschreibungsbeträge schleppst du mitunter Jahrzehnte mit.

            >>>Finde ich Literatur dazu??

            Ja sicher, aber willst du wirklich Steuerberater werden, oder wenigstens Buchhalter?
            Es gibt für alles Fachbücher, und für Kostenschätzungen gibt es zahlreiche Tabellen/Richtlinien, bestimmt auch für den erhöhten Benzinverbrauch durch einen Anhänger.
            Oder man muss das hilfsweise selber ermitteln (vor und nach einer längeren Fahrt tanken, dann hast du den Verbrauch).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Sorry, aber wenn man das schon liest, weiß man wo man dran ist. Wie kommst du denn mit den tatsächlichen Kosten über die normalen 30 Cent/km?
              Die 30 Cent sind imho immer noch ein sehr guter Wert (trotz Preissteigerung der Fahrzeuge und des Benzins).
              Und was hat die Anzahl/der Umfang der Reisen damit zu tun? Wenn überhaupt, dann mindern viele Fahrten die Kosten pro Kilometer.
              MfG Stefan
              Danke für die Einschätzung und die freundlichen Hinweise.

              Wer sich einmal mit den Kosten eines Kfz etwas intensiver auseinandersetzt, alle Beträge listet und addiert, .... tja dann sind 50 Cent noch verdammt wenig....insbesonder dann, wenn die reinen Privatfahrten rfelaitv gering ausfallen und ein Großteil auf die Dienstreisen fallen.....

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

                mal angenommen, the blue cloud hat ein Mehrfamilienhaus, welches keiner weiss, wie es genutzt wird.

                mal angenommen, the blue cloud hat irgendwelche Dienstreisen lt. Anlage N,
                und meint, es bei VuV angeben zu müssen.
                mal angenommen, the blue cloud mag die Pauschalen von 0,30 Cent je Kilometer nicht.

                Mal angenommen, dass the blue cloud Steuerberatung macht?
                mal angenommen, 0,5 KFB?

                the blue cloud angenommene Beiträge
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

                  gibt es Hitzeprobleme oder was soll bitte ihr Unfug.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

                    stiller will damit sagen, dass Jemand, der mit einem Rundumschlag alle möglichen Fragen in einem Forum stellt, die großteils nichts mit der Art der Eintragung, sondern mit Steuerberatung zu tun hat, die nach dem Steuerberatungsgesetz hier nicht geleistet werden darf, in seinen Postings jede Menge Ungereimtheiten vorträgt und jede Menge Konkretisierungen verlangt, da ohne diese nicht klar geantwortet werden könnte, darf sich nicht wundern, wenn er die einzig richtige Antwort bekommt: STEUERBERATER.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

                      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                      stiller will damit sagen,

                      Irgenwie habe ich in meinem Leben schon mal den Satz gehört....der Ton macht die Musik.....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

                        Zitat von the blue cloud Beitrag anzeigen
                        ...der Ton macht die Musik.....
                        ach wirklich, komisch, uns anderen hier kommt das auch seltsam bekannt vor

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fahrkosten Dienstreisen und mehr

                          stiller wollte es bereits mit dem 1. thread sagen!
                          Die meisten threads von cloud in the sky beginnen mit:
                          mal angenommen...

                          Drum angenommen, man würde Steuerberatung empfehlen, schon wird ein Tippgeber zum Buhmann. Danke. Dieses Komliment nehme ich hier gern an.

                          Da der Name einem Zitat der Beatles recht nahe ist: Lucy in the Sky with Diamonds (LSD), denke ich mir meinen Teil und empfehle weiterhin Steuerberatung.

                          Auf die Gefahr hin, dass meine bisherigen Mitstreiter, die mich bisher verteidigten, nun mich auch verdammen werden verbleibe ich

                          mf
                          Ja, der Ton macht die...
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X