Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbelastung Erstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbelastung Erstattung

    Hallo
    Gibt es eine Seite wo ich schon heute ausrechnen kann wieviel ich 2012 an Erstattung erhalten werde?

    Zu Beachten wäre folgendes

    Ich habe einen Freibetrag von 3700 Jahr den ich bereits ausnutze
    Habe allerdings monatliche Fahrkosten von ca 272 Euro Und dürfte Sie absetzen
    Zuletzt geändert von Harzed; 19.08.2012, 16:07.

    #2
    AW: Steuerbelastung Erstattung

    Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
    Hallo
    Gibt es eine Seite wo ich schon heute ausrechnen kann wieviel ich 2012 an Erstattung erhalten werde?
    Wenn es um ElsterFormular geht nicht vor Januar 2013. Also abwarten und Tee trinken oder Unterlagen sammeln.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbelastung Erstattung

      Nein generell muss nicht Elster sein

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbelastung Erstattung

        Hallo Harzed,

        >>>Gibt es eine Seite wo ich schon heute ausrechnen kann wieviel ich 2012 an Erstattung erhalten werde?

        Du meinst FÜR 2012, oder?

        Für eine grobe Prognose reicht aber die Elsterversion des Vorjahres, so viel ändert sich nicht. Ich selber muss fast immer Einkünfte und Ausgaben 'gestalten', und das klappt in der Regel ganz gut mit der Vorjahresversion.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbelastung Erstattung

          Ja 2012


          Nein, geht hier nicht Stefan, es haben sich zu Viele Änderungen ergeben hab schon versucht

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbelastung Erstattung

            Hallo Harzed,

            >>>Ja 2012

            Meine Betonung lag auf dem Wörtchen FÜR, manche nennen nämlich die in 2012 zu erstellende Erklärung (also eigentlich FÜR 2011) die 2012er; das wollte ich nur abklären.
            Aber für die 2011er-Erklärung macht die ganze Fragestellung ja auch keinen Sinn, diese Elsterversion gibt es ja schon.

            >>>es haben sich zu Viele Änderungen ergeben hab schon versucht

            Beispiel? Mir sind nämlich spontan noch gar keine Änderungen bekannt, wenn überhaupt dann ergibt sich das meiste erst gegen Ende des Jahres, die Politik ist da oft ziemlich überraschend (sprich: Planungssicherheit gleich Null).

            MfG Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 19.08.2012, 17:04.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbelastung Erstattung

              Gleich mal eine Andere Frage

              Ich muss so ca jeden Monat 272 Euro an Fahrkosten zahlen , erhalte jeden Monat ne Rechnung

              Diese Übersteigen aber die Kosten der "normalen" Kosten zur Arbeit.

              Frage wo trage ich die Sume ein , und muss ich Entfernung und den ganzen Schmuss eintragen ?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbelastung Erstattung

                Hallo Harzed,

                >>>Ich muss so ca jeden Monat 272 Euro an Fahrkosten zahlen , erhalte jeden Monat ne Rechnung

                Von wem erhälst du die Rechnung? Und was sind das genau für Fahrtkosten? (eigener PKW, öffentlicher Personennahverkehr, Mitfahrgelegenheit, Fahrdienst)

                >>>Diese Übersteigen aber die Kosten der "normalen" Kosten zur Arbeit.

                Was meinst du mit "normale" Kosten?

                >>>und muss ich Entfernung und den ganzen Schmuss eintragen ?

                Ja sicher, wie willst du es sonst nachweisen?

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbelastung Erstattung

                  Ich meine was Anderes

                  Wenn ich dies eintrage, sind ja nicht alle mir tatsächlich etstandenenen Fahrkosten abegolten... nur ein Teil, Teilen ? Rest irgendwo anders eintragen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbelastung Erstattung

                    Sehr gut hab ich Deine Ausführungen nicht verstanden. Und damit zurück zu reckoner:

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Von wem erhälst du die Rechnung? Und was sind das genau für Fahrtkosten? (eigener PKW, öffentlicher Personennahverkehr, Mitfahrgelegenheit, Fahrdienst)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbelastung Erstattung

                      Ich erhalte aufgrund meiner Behinderung Zuschüsse zu den Fahrkosten, dass heisst die Rentenversicherung bezahlt den Großteil der Kosten, ich muss aber einen Eigenanteil bezahlen

                      Dieser Eigenanteil wird mir vom Taxiunternehmen in Rechnng gestellt.

                      Aufs Jahr gerechnet sind dieseKosen aber höher, als dass was Mit der Kilometerpauschale abegolten wird

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbelastung Erstattung

                        Hallo Harzed,

                        nochmal eine Nachfrage: Wohin gehen die Fahrten eigentlich? Zu deinem Arbeitsplatz, zu ärztlichen Behandlungen etc., oder rein private Fahrten?

                        Wenn es zum Arbeitsplatz ist: Weißt du eigentlich, dass du nicht die üblichen 30 Cent je Entfernungskilometer, sondern 30 Cent pro zurückgelegten Kilometer ansetzen darfst? (sprich: die doppelte Entfernung)
                        Für den Fall, dass es dann immer noch zu wenig ist, sind auch Taxis öffentliche Verkehrsmittel, also auch Anlage N Feld 27 ausfüllen (um das Feld zu finden, musst du dir die Finanzamtskennzahlen einblenden lassen, Menu Extras/Einstellungen - leider hat die Zeile keine eigene Nummer).
                        Den Zuschuß der Rentenversicherung musst du da natürlich herausrechnen.
                        Und den 'Schmuss' mit den Kilometern etc. musst du auch dann noch ausfüllen, ist leider so.

                        Zusätzlich kommt für Behinderte noch eine Fahrtkostenpauschale in Betracht, in der Regel sind das 3000km (*,30 Euro macht dann 900 Euro), in besonderen Fällen (etwa bei Blindheit) sogar 15000km (*,30 Euro macht dann 4500 Euro).
                        Google mal nach Nachteilsausgleich.

                        MfG Stefan
                        Zuletzt geändert von reckoner; 10.09.2012, 10:48.
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbelastung Erstattung

                          Hallo Stefan

                          Die Fahrten gehen zu meinem Arbeitsplatz


                          Meine Frage ist aber dennoch

                          Ich habe im Jahr ca 3264 Euro an Fahrkosten.

                          Wenn ich die Enfernungspauschale eintrage , erscheint zwar in der Steuerberechnung die Kilometerpauschale es sind aber ca 1200 also nicht alles.

                          Sind die Felder dennoch richtig und wird dann alles richtig berechnet, so dass ich die gesamten Fahrkosten absetzen kann, oder soll ich lieber gleich die 3264 noch woandrs eintragen ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerbelastung Erstattung

                            Hallo Harzed,

                            ich hatte doch geschrieben: Feld 27. Hast du das gemacht?

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerbelastung Erstattung

                              Du meinst alles eintragen bei Feld 27 ?


                              da steht Kurzarbeitergeld..
                              Zuletzt geändert von Harzed; 19.08.2012, 23:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X