Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

    Hallo zusammen!

    Ich habe die Daten für die Privatrente aus dem Formular 2009 übernommen, doch diesmal soll *abziehbar %* ausgefüllt werden.
    Hier steh ich total auf dem Schlauch und habe keine Ahnung, welchen Prozentsatz ich hier einfügen muß. :-(
    Es handelt sich um eine Privatrente auf Riesterbasis und wurde schon seit Jahren unter diesem Punkt 41 in die ESt eingetragen.

    Für Hilfe danke ich jetzt schon! :-)

    mfG
    nixkapier

    #2
    AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

    In diesem Bereich sind an und für sich Renten einzutragen, die Sie an andere Personen zahlen. Renteneinnahmen, die Sie erhalten, sind auf der Anlage R einzutragen. Zahlen Sie Renten an andere Personen?

    Kommentar


      #3
      AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

      Danke Korsika, für die schnelle Antwort. :-)

      - wir erhalten keine Renten und zahlen auch keine an Andere.

      Ich hab mich da evtl. nicht ganz klar ausgedrückt: es handelt sich hier um einen Privatrenten-Vertrag (Riester-Rente) bei einer Versicherung, in den noch einbezahlt wird.
      Was mich nur stutzig macht: ich hab die Daten auch für 2009 unter dem genannten Punkt 41 eingetragen und auch so nach 2010 übernommen. In 2009 wurde das auch nicht beanstandet...

      Danke schonmal für weitere Antworten!

      nixkapier

      Kommentar


        #4
        AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

        Dann kann es sich auch nicht um den Hauptvordruck Seite 4 handeln. Welches Formular genau wird angesprochen und welchen Fehlerhinweis bekommen Sie bei einer Plausibilitätsprüfung angezeigt?

        Kommentar


          #5
          AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

          Hallo korsika,
          in der obersten grauen Zeile steht: Hauptvordruck, Seite 2.
          (Sonderausgaben, Punkt 41, Renten)

          Fehlermeldung bei der Plausibilitätsprüfung lautet:
          "Fehler auf der Vordruckseite: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bitte geben Sie die Felder gemeinsam ein."


          Vielen Dank für weitere Hilfe! :-)

          nixkapier

          Kommentar


            #6
            AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

            Da sind wir bereits wieder am Anfang. Sie beziehen sich auf Ihre Eintragungen in 2009. Könnten Sie bitte mitteilen, was und wo Sie bezüglich der Renten Eintragungen in 2009 vorgenommen haben?

            Die Erläuterung, die Sie uns schreiben, bezieht sich darauf, dass Sie in Zeile 41 nicht nur die Textspalte, sondern auch die Kennzahlen 12 und 11 ausfüllen müssen. Aber dies passt nicht mit dem zusammen, was Sie bisher geschrieben haben.
            Zuletzt geändert von ; 21.08.2012, 18:39.

            Kommentar


              #7
              AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

              Danke korsika, :-))

              DAS war DER Gedankenanstoß schlechthin!
              Ich hab jetzt das Formular von 2009 nochmal geöffnet, dort hab ich die Eintragungen bei den Vorsorgeaufwendungen unter Punkt 18 gefunden.

              Unverständlich, wie dies dann bei der Datenübernahme für 2010 so in den Hauptvordruck, Seite 2 gelangt ist...

              Bitte: wo trag ich die Privatrenten-Versicherung für 2010 nun ein?

              Danke schonmal!

              nixkapier

              Kommentar


                #8
                AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

                Wenn Ihre Standortangabe aUS 2009 nun stimmt tragen Sie dies in 2010 in der Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Seite 2 Zeile 48 ein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

                  Dankedankedanke - habs gefunden und eingetragen, jetzt passt auch die Plausi-prüfung! :-))

                  Das Forum und die kompetenten Helferlein sind einfach Spitze!!

                  Danke nochmals!

                  nixkapier

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ESt 2010, Hauptvordruck Punkt 41

                    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?p=119655
                    macht das Ganze ein bisschen absurd.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X