Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presseversorgung - Rente als selbständige Journalistin - wo melden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Presseversorgung - Rente als selbständige Journalistin - wo melden?

    Hallo,
    ich komme mit der neuen Anlage Vorsorge und Rente nicht zurecht. Zu was gehört die Presseversorgung? In welche Zeile trage ich was ein? Muss ich auch den Anteil der ARD-Anstalten (quasi wie Arbeitgeber???) irgendwo angeben? Ich bin selbständige Journalistin.

    Freue mich über Hilfe!

    Viele Grüße!!!

    #2
    AW: Presseversorgung - Rente als selbständige Journalistin - wo melden?

    Um Ihre Fragen beantworten zu können, bitte ich Sie, diese zu konkretisieren. Geht es Ihnen darum, laufende Beiträge an die Versorgungsanstalt steuerlich geltend zu machen oder erhalten Sie bereits Rentenzahlungen, die zu versteuern sind?

    Kommentar


      #3
      AW: Presseversorgung - Rente als selbständige Journalistin - wo melden?

      Ach so. Okay. Also ich arbeite noch. Und zahle in die Presseversorgung ein, da gibt es auch einen Anteil, die die ARD einzahlt. Eine Art Betriebsrente, nur eben für Selbständige, orientiert sich an meinem Lohn. Es ist aber keine Riester-Rente, aber wohl doch über einen Privatversicherer? Oder doch nicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Presseversorgung - Rente als selbständige Journalistin - wo melden?

        Betriebsrente
        orientiert sich am Lohn
        Selbständig?

        Sieht wie Privatvorsorge aus.
        Was sagt denn der Vertrag?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Presseversorgung - Rente als selbständige Journalistin - wo melden?

          Sie haben doch sicherlich einen Ansprechpartner in der ARD, der Ihnen weiterhelfen kann oder einen kompetenten Ansprechpartner nennen kann. Ich glaube kaum, dass hier im Elsterforum genügend Hilfswillige unterwegs sind, die die Vertragsgestaltungen der ARD kennen und Ihnen deshalb weiterhelfen können.

          Kommentar

          Lädt...
          X