Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag der Kirchensteuer wird bei Plausibiltätsprüfung nicht aktzeptiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag der Kirchensteuer wird bei Plausibiltätsprüfung nicht aktzeptiert

    Hallo Forummitglieder,

    ich bin erstmals hier und hoffe daher das ich meine Anfrage an der richtigen Position platziert habe.
    Bei der Einkommensteuererklärung 2011, ich arbeite seit 2009 ohne Probleme mit Elster, habe ich das Problem das auf der Seite 2 des Hauptvordruckes der Eintrag der gezahlten Kirchensteuer, Zeile 46, Feld Nummer 103 bei der Plausibilitätsprüfung reklamiert wird. Die folgende Meldung erscheint.

    Fehler in der Steuererklärung: Hauptvordruck: Die Kirchensteuer muss größer oder gleich der Kirchensteuer (602,36 Euro) laut Anlage(n) N Seite 1 (aufgerundete Summe der Beiträge aus der(n) Lohnsteuerbescheinigung(en) sein!

    Der in meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2011 stehende Beitrag lautet unter 6. einbehaltene Kirchensteuer des AN von 3. 594,17 Euro. Den Betrag 594 Euro habe ich bei Elster eingetragen.

    Ich habe im Moment keine Ahnung wo der Fehler liegt, in den vergangenen Jahren habe ich das genauso gemacht. Ich bin Steuerklasse 1, Konfession evangelisch und habe auch keine weitere Lohnsteuerbescheinigung. Wohnhaft in NRW.

    Kann mir jemand helfen ?!

    m.f.G.
    Paul

    #2
    AW: Eintrag der Kirchensteuer wird bei Plausibiltätsprüfung nicht aktzeptiert

    Bitte überprüfen Sie ihre Angaben noch einmal, da Sie in Ihrem Beitrag unterschiedliche Werte liefern. Der Elsterhinweis bezieht sich normalerweise auf den Eintrag der Kirchensteuer in der Anlage N.

    Kann es sein, dass die elektronische Lohnsteuerbescheinigung vielleicht auch noch bezüglich der Kirchensteuer Eintragungen in der Zeile 13 enthält? Im Hauptvordruck ist dann die Summe der Kirchensteuer einzutragen - aufgerundet.