Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

    Hallo zusammen,

    also ich stehe nun vor der großen Aufgabe meine 1. Einkommensteuererklärung zu machen.
    Also ich habe meine Berufsausbildung am 06.06.2011 beendet. Danach wurde ich direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen und verdiene nun 1808 Euro brutto.
    In der Ausbildung waren es 870 Euro brutto.
    Mein Fahrtweg zur Arbeit beträgt 4km eine Strecke. Diese fahre ich mit meinem eigenen Auto.
    Ich habe eine Unfall-und Lebensversicherung.
    Kirchensteuer zahle ich auch.
    Ebenso bekomme ich VL und habe eine Riesterrente.

    Als 1. woher bekomme ich die Steuernummer und Identifikationsnummer? Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen die nicht!?
    Also was muss ich alles ausfüllen und Kopien beigeben?!
    Hier mein Wissensstand (kenne nur die Formulare, denke das Elsterprogramm ist auch so aufgebaut?)
    Ich kann eine Vereinfachte Einkommenssteuererklärung für Arbeitsnehmer abgeben?
    + Anlage Vorsorgeaufwand?
    + Anlage AV?
    + Anlage N?

    Damit müsste doch alles abgedeckt sein?
    Nur in welcher Spalte auf Bogen N trage ich das Ausbildungsgehalt ein?
    In Spalte 27 bei Lohn-/Entgeltersatzleistungen?

    Was muss ich nun noch als Beleg mit schicken?
    Bei Elster heißt es doch immer, dass so wenig wie möglich Papiere mitgeschickt werden müssen?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank

    Krissi

    #2
    AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

    Sie benötigen Elsterformular in der Version für Privatanwender. Diese Version können Sie unter folgendem Link herunterladen:
    https://www.elster.de/elfo_down.php
    Neben dem Hauptformular benötigen Sie höchstwahrscheinlich die Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand.
    Sie müssen beim Ausfüllen der Erklärung keine Steuernummer oder keine Identifikationsnr. angeben. Über den Button Finanzamt und Steuernummer eingeben kommen Sie in ein weiteres Untermenü. Dort können Sie am Schluss dann ankreuzen, dass Sie keine Steuernummer haben und diese beantragen.
    Für das Ausbildungsgehalt haben Sie eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Die Daten davon übernehmen Sie auf die Anlage N in die dort ebenfalls enthaltene elektronische Lohnsteuerbescheinigung.
    Die Werbungskosten/Fahrtkosten tragen Sie auf der Anlage N Seite 2 bei Entfernungspauschale ein.
    Sie benötigen noch die Anlage AV und die Anlage VL.
    An Papieren schicken Sie nur die Anlagen mit, die Sie für die Rieserrente und die VL erhalten haben, sonst nichts.

    Kommentar


      #3
      AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

      In Ordnung vielen Dank.
      Ich werde mich heute Abend mal direkt daran setzen.
      Wenn ich Felder vergessen habe auszufüllen oder zu viel ausgefüllt habe, wird sich das Finanzamt dann melden!? Oder ist es wirklich fatal, wenn ich dort etwas vergessen/falsch ausgefüllt habe?
      Kann man vorab schon ausrechnen wieviel Geld man ca. erstattet bekommt?

      Kommentar


        #4
        AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

        Grundsätzlich werden Sie im Programm Elsterformular durch eine sogenannte Plausibilitätsprüfung auf logische Eintragungsfehler hingewiesen, die bereinigt werden müssen, damit eine Datenübermittlung überhaupt funktioniert. Die Fehler werden am unteren Bildschirmrand erläutert, damit Ihnen eine Fehlerbehebung möglich ist. Sie können im oberen Auswahlmenü auf das Symbol für den Taschenrechner klicken. Dann erhalten Sie eine vorläufige Steuerberechnung.

        Kommentar


          #5
          AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

          Kleiner Zusatz:
          Die Identifikationsnummer sollte auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben, da dieser ansonsten die Lohnsteuer nicht korrekt abführen kann.

          Sollte die ID-Nummer dort trotzdem nicht aufgeführt sein, finden Sie unter www.identifikationsmerkmal.de einen Link auf ein Antragsformular, um Ihre ID-Nummer direkt beim Bundeszentralamt für Steuern zu erfragen bzw. eine ID-Nummer zu beantragen. Die Finanzämter dürfen auf 'einfache Anfragen' zur ID-Nummer grds. nicht antworten (es sei denn, Sie erscheinen dort mit Ihrem Personalausweis, aber das ist sogar noch umständlicher, als das Onlineformular des BZST).

          Die Steuernummer halten Sie automatisch mit Ihrem ersten Einkommensteuerbescheid.

          Kommentar


            #6
            AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

            Wenn man eine vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer abgibt, muss die Anlage N nicht beigefügt werden. Auf der fordersten Seite trägt man sein ID Merkmal ein, was auf der Lohnsteuerbescheinigung steht. Auf der zweiten Seite kann man die Werbungskosten eintragen.

            Kommentar


              #7
              AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

              Das ist richtig. Die vereinfachte Steuererklärung existiert jedoch nur in Papierform und nicht in Elsterformular.

              Kommentar


                #8
                AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

                Ist mir bekannt. Wollte das nur mal eben angeben, damit man nicht unnötig viele Seiten ausfüllt.
                =)

                Kommentar


                  #9
                  AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

                  hallo,

                  eine 'vereinfachte Einkommensteuererklärung' kann man aber nicht über elfo machen. hier muss man schon neben dem hauptvordruck die entspr. anlagen ausfüllen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

                    Muss ich bei Erklärung zur Festsetzung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge auch ein Häkchen setzen?

                    Kommentar


                      #11
                      er AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

                      Das Häckchen müssen Sie nur dann setzen, wenn Sie Kapitaleinnahmen (Guthabenszinsen) gehabt haben und die Bank nur die Abgeltungssteuer, aber keine Kirchensteuer auf die Abgeltungssteuer einbehalten hat, z. B., weil Sie ihre Religionszugehörigkeit nicht gekannt hat.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

                        Wo muss ich denn nun mein Verdienst der 6 Monate(bis 06.06.2012) Ausbildung eintragen?
                        Oder muss ich das gar nicht, da das zum Jahresbruttogehalt zählt?
                        Bin grad bei Anlage N

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

                          Der Verdienst müsste auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben, im Jahresbruttoverdienst enthalten sein. Und genau so übernehmen Sie es auf der Anlage N in der dort befindlichen elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

                            @ korsika:

                            Ich habe ähnliche Vorgaben und bin mittlerweile wirklich am verzweifeln.

                            Habe pro Tag einen einfachen Weg von Haustür zu Haustür von 40km.

                            2012 habe ich bis 26.06. Industriekaufmann gelernt und bin ab dem 27.06. in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurden.
                            ledig, keine Kinder, Steuerklasse 1.
                            Aus der Kirche bin ich am 10.08. ausgetreten.
                            VL habe ich auch anzugeben.

                            Nun pflege ich alle Informationen nach Anleitung so ein und mache eine Steuerberechnung.

                            Zuerst habe ich die Werbungskosten nur ab dem 27.06. - 31.12. berechnet, dann nochmals für das ganze Jahr 2012.
                            Beim ersten Versuch durfte ich 981€ nachzahlen, beim zweiten Versuch durfte ich 650€ nachzahlen.....

                            Dabei müsste ich doch eigentlich etwas vom Finanzamt bekommen.

                            Weiß nicht, ob es daran liegt, das man weder abgrenzen kann, wann man aus der Kirche ausgetreten ist und ab wann das feste Arbeitsverhältnis begonnen hat, oder ob irgendwo anders der Fehler liegt. So viele komplexe Eingaben habe ich ja wirklich nicht zu machen...

                            Bin wirklich verzweifelt....

                            Hoffe auf Hilfe


                            Mfg


                            Tim

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 1. Einkommensteuererklärung 2011 nach Ausbildung

                              Hallo Tim,
                              sich an einen Thread aus 2012 zu hängen, ist natürlich sehr ungünstig.

                              Hast Du denn Deine Steuererklärung komplett ausgefüllt, oder berechnest Du nur immer Mantelbogen + Anlage N?
                              Da gibt es noch eine Menge an Vordrucken, die erforscht werden wollen.
                              Z.B. Vorsorgeaufwand
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X