Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer?

    Letztes Jahr Mitte Dezember kam der Kirchensteuerbescheid meines Mannes vom Kirchenamt. Darauf war ein Betrag ausgewiesen von knapp 80 EUR, die von uns noch zu zahlen sind (Berechnungsgrundlage war die Einkommenssteuer vom letzten Jahr). Im Januar 2012 haben wir den Betrag überwiesen.

    Wann (Steuererklärung 2011 oder erst 2012 nächstes Jahr??) und wo im ElFormular muss ich das denn nun angeben?

    Danke sehr für eure Hilfe!!!! :-)))

    #2
    AW: Kirchensteuer?

    Die Kirchensteuer können Sie immer nur im Jahr der Zahlung oder Erstattung im Bereich der Sonderausgaben berüchsichtigen. Dies bedeutet für Sie, dass Sie die Nachzahlung erst in 2012 berücksichtigen können. Sie müssen dann im Hauptvordruck auf Seite 2 in Zeile 46 -falls dies in 2012 auch noch gültig ist - die Gesamtsumme der gezahlten Kirchensteuer - also einschliesslich der Nachzahlung - eintragen. Denn Gesamtbegtrag müssen Sie zu Ihren Gunsten aufrunden.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer?

      Vielen Dank gleich mal vorweg für die schnelle Antwort :-))

      Was heisst denn "die Gesamtsumme"? Das was mein Mann letztes Jahr auf seiner elektr. Lohnsteuerermittlung stehen hatte (6 EUR) trage ich doch dieses Jahr in die Erklärung ein, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer?

        Ich weiss nicht, welche Kirchensteuerzahlungen Sie haben. Im Jahr der Zahlung können Sie folgende Kirchensteuerzahlungen im Bereich der Sonderausgaben geltend machen: einbehaltene Lohnkirchensteuer, geleistete Kirchensteuervorauszahlungen, geleistete Kirchensteuernachzahlungen. Die Gesamtsumme dieser Zahlungen wird für den Eintraug im Hauptvordruck Seite 2 Zeile 46 aufgerundet.

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer?

          Die Summen muss man zusammenrechnen und dann die Eintragung vornehmen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuer?

            Vielen Dank, ich habe es nun hoffentlich richtig eingetragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X