Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben zu Vorsorgeaufwendungen - Zeile 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angaben zu Vorsorgeaufwendungen - Zeile 13

    Hallo,
    ich versuche mich eben durch die Einkommensteuererklärung 2011 durchzuhangeln. Bisher kam ich (mithilfe der auf Papier ausgedruckten Bögen der vergangenen Jahre) ganz gut klar. Was ich mir aber überhaupt nicht zusammenreimen kann ist der Betrag, der in Zeile 13 steht. Woraus setzt sich dieser zusammen? Sind das die 12 mal 8 Euro, die meine Krankenkasse als Zusatzbeitrag verlangt hat? Gehören dazu auch Zahnzusatzversicherungen o.ä.? Sie sehen, ich habe keinen Plan und suche daher nach einer möglichst einfachen, auch für Laien verständlichen Erklärung.
    Danke
    Sildes

    #2
    AW: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen - Zeile 13

    Richtig in Zeile 13 kommt der Betrag den Ihre Krankenkasse zusätzlich erhebt. Also in diesem Beispiel 12x8 0 96 Euro.
    Zusatzversicherung bei gesetzlicher Krankenkasse Zeile 30;
    bei PKV Zeile 35; In Ihrem Fall GKV also Zeile 30.Ob sich die Zusatzversicherung steuerlich bemerkbar macht richtet sich nach der Höhe Ihrer gesetzlichen Vorsorgeaufwendungen.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen - Zeile 13

      Hallo sildes-only,

      wenn du Arbeitnehmer bist und gesetzlich versichert hast du die Zeilen 12 und 15 ja automatisch gefüllt, wenn du die Lohnsteuerbescheinigung in Anlage N abgetippt hast.
      Ich weiss nicht wofür der Zusatzbeitrag bei dir ist, aber die Zeile 13 wäre für solche Dinge bestimmt passend. Zusatzversicherungen die du ansprichst für Zähne usw., wenn es über die Basisabsicherung hinausgeht, wäre die Zeile 30 auf Seite 1 richtig.

      Tschüß

      FIGUL war schneller.
      Zuletzt geändert von holzgoe; 10.09.2012, 13:51. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen - Zeile 13

        Hallo holzgoe

        Manche Krankenkassen erheben Zusatzbeiträge weil sie mit den gesetzlichen Beiträgen nicht zurecht kommen. Dieser Betrag kommt in Zeile 13

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen - Zeile 13

          @ holzgoe und FIGUL

          Vielen herzlichen Dank Ihnen beiden! Das ging ja schneller als gedacht und Sie haben mir wirklich sehr geholfen. DANKE!
          Sildes

          Kommentar

          Lädt...
          X