Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2011

    Hallo liebe Community.
    Ich habe im August 2011 ein Kleingewerbe bei der Stadt angemeldet und soeben habe ich Post vom Finanzamt bekommen, dass sie noch keine "Einkommensteuer 2011" erhalten haben. Diese sei immer für das Vorjahr spätestens am 31. Mai im Folgejahr abzugeben. Nunja, ist ehrlich gesagt echt unpraktisch gelaufen, weil ich im späteren Verlauf einige private Erlebnisse hatte, die mich unter anderem dazu hinderten, meine gewünschte Aktivitäten nachzugehen. Demnach habe ich auch für das Jahr 2011 kein "Einkommen", also Gewinn erzielt. Nun habe ich mir schleunigst das Elster-Programm runtergeladen und möchte so schnell wie Möglich die Einkommensteuer für das Jahr 2011 nachreichen. Nun bereiten mir aber dort einige Fragen, wo ich hoffe, dass sie mir bitte einer beantworten könnte.

    1. Nennt sich das bei Elster "Umsatzsteuererklärung 2011"?
    2. Stimmt es, dass ich (abgesehen von den persönlichen Daten), nur Zeile 25 ausfüllen muss?
    3. Wenn ja, muss dort eine Null (0) hin? In 2011 habe ich kein Umsatz erzielt, jedoch im Jahr 2012.
    4. Darf / Soll / Kann ich die Umsatzsteuererklärung online versenden oder lieber per Post?


    Liebe Grüße

    #2
    AW: Einkommensteuer 2011

    Hallo

    ja das ist eine Umsatzssteuererklärung. Bist du denn kein Kleinunternehmer?

    Ja die Zeile ist richtig. hattest du keine Ausgaben? die Umsatzsteuerbeträge nun Vorsteuer genannt kann man gegenrechnen.

    Umsatzsteuerklärung muss seit dem 01.01.2012 auf elektronischem Wege versandt werden.

    Was ist mit deiner Einkommensteuererklärung? die muss auch abgegeben werden oder irre ich mich?

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer 2011

      Guten Morgen.
      Es ist eine normale Gewerbe-Anmeldung nach §14 GeWo gewesen. Geführt wird dies als Kleinunternehmer gemäß §19 UStG. Ausgaben hatte ich in der Tat, aber nur einmalige, wo die Summe aber nicht der Rede wert war / ist (im Jahr 2011). Das hat erst dieses Jahr alles seinen Lauf genommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer 2011

        Wenn du Kleinunternehmer bist, musst du keine Umsatzsteuererklärung abgeben. Bist du dir da sicher??

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer 2011

          Ich hab mal das Anschreiben hochgeladen: http://img6.imagebanana.com/img/ebl1v80u/Fin001.jpg

          Laut Elster und vom logischer her müsste ich dort die "Umsatzsteuererklärung" auswählen: http://img6.imagebanana.com/img/8qvafj99/elster.JPG

          Oder irre ich mich?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer 2011

            Hallo Frankfurt am Main,
            ja du musst eine Umsatzsteuererklärung abgeben um nachzuweisen, dass du die Umsatzgrenzen nicht überschreitest, allerdings hast du als Kleinunternehmer auch keinen Vorsteuerabzug für deine Ausgaben.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuer 2011

              Hallo.
              Also war die Option "Umsatzsteuererklärung" im Elster-Programm richtig? Muss ich dort einfach nur in der Zeile 25 Null-Euro (0) eingeben? Umsätze / Gewinne / sonstiges hatte ich in diesem Jahr nicht.

              Will das Finanzamt dann irgendwelche Nachweise? Wie zum Beispiel Kontoauszüge oder Dergleichen?

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuer 2011

                Hallo Frankfurt am Main,

                eigentlich reicht der Eintrag auf Seite 1, aber es könnte sein, dass du auf Seite 2 in der Zeile 33 Kz 177 auch eine Null eintragen musst, damit in Zeile 107 Kz 816 eine Null eingetragen wird, sonst meckert die Plausibilitätsprüfung.

                Nachweise erst nach Aufforderung durch das Finanzamt. Wenn du keine Umsätze getätigt hast, gibt es ja auch keine Nachweise.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuer 2011

                  Dankeschön!
                  Dann werde ich die mal fix machen und abschicken, damit es zu keine Probleme kommt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuer 2011

                    Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde eine Umsatzsteuererklärung abgegeben. Daneben muss aber auf jeden Fall eine Gewinnermittlung und eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden. Hierzu ist vielleicht erforderlich, Elster im Gesamtumfang runterzuladen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuer 2011

                      Hallo.
                      Es wurde bisher beim Finanzamt noch gar nichts abgegeben. Meine Frage war nur, wie die Einkommensteuer (siehe Screenshot oben - verlinkt) bei dem Programm Elster sich nennt. Dort ist nirgends "Einkommensteuer" vorhanden, nur "Umsatzsteuererklärung", was am logischsten wäre.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuer 2011

                        Bei Elsterformular heißt die Einkommensteuer genauso, nämlich Einkommensteuer. Und wenn man auf der Downloadseite eine Version gewählt hat, bei der auch steht, dass sie die Einkommensteuererklärung unterstützt, kann man sie damit auch machen. Kleiner Tipp: Version für Privatanwender oder Gesamtumfang wäre hier sehr zielführend. Wenn man die Version für Unternehmer runterlädt, werden eben nur unternehmerspezifische Erklärungen bzw. Anmeldungen angeboten. Was zum Schluss führt: Selbst wenn man stolzer Kleingewerbetreibender ist, die Einkommensteuer ist nicht unternehmerspezifisch, die zahlt man immer noch als Privatmensch.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuer 2011

                          Hallo.
                          Habe nun den kompletten Umfang der Software gedownloadet. Dort habe ich die "Einkommensteuer" gefunden. Diese habe ich zusammen mit der Anlage G erstellt und verschickt.

                          Danke.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuer 2011

                            Hallo,

                            weiß nicht ob das hier der richtige Forumsbereich ist aber ich habe eine Frage, die mir schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln brennt.

                            Ich habe im vergangenen Jahr (also 2011) im April Hartz 4 anmelden müssen und kurz darauf glücklicherweise eine Arbeitsstelle bekommen. Da mein Einkommen jedoch trotzdem zu niedrig war, habe ich von April bis einschließlich September 2011 Zuschüsse vom Arbeitsamt i Höhe von monatl. 234 Euro erhalten. Da sich mein Gehalt später aber etwas erhöht hat, bin ich logischerweise nicht mehr unter die Hilfebedürftigkeit gefallen und somit auch kein Hartz 4 mehr bezogen. Auf mein Grundgehalt habe ich natürlich während dieser Zeit Steuern gezahlt.

                            Jetzt habe ich von ner Freundin gehört, dass ich während der Zeit als ich noch Zuschüsse bekommen habe vom AA, keine Steuern hätte zahlen müssen und ich deswegen diese zurückgezahlt bekomme. Stimmt das? Immerhin wären das über 1000 Euro die ich dann vom Finanzamt zurückbekommen würde. Oder hat das nichts miteinander zu tun?

                            Vielen Dank Ihr Lieben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommensteuer 2011

                              Kann schon sein! Mit ElsterFormular kannst Du's ja mal durchrechnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X