Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungsleiterfreibetrag bei mehreren Jobs - wie und wo wird das eingetragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungsleiterfreibetrag bei mehreren Jobs - wie und wo wird das eingetragen?

    Hallo,
    ich habe da mal ein paar Fragen zum Übungsleiterfreibetrag:
    Ich arbeitete 2011 in drei verschiedenen Bereichen:
    a) Angestellt auf Teilzeit (25Std/Woche)
    b) Umsatzsteuerpflichtige Trainertätigkeit in einem Fitness-Studio (gewerbliche Einkünfte ) Anlage G und EÜR
    c) Selbstständig als Sporttherapeut/Übungsleiter in einer Reha-Einrichtung und in einem Verein.

    Für die Tätigkeit als Honorarkraft in diesem Verein möchte ich gerne den Übungsleiterfreibetrag geltend machen, da ich alle Bedingungen erfülle.
    Bisher habe ich alle Einkünfte von c) der sporttherapeutischen Tätigkeit zusammengelegt (also Reha und Vereinseinnahmen) und alle weiteren Ausgaben in der Anlage EÜR berechnet und abgezogen und dann den steuerlichen Gewinn/Verlust berechnet in der Zeile 72 der Anlage EÜR. Diesen Betrag habe ich dann auf die Anlage S Zeile 4 übertragen.
    Wie kann ich jetzt davon die 2100 Euro Übungsleiterfreibetrag noch abziehen?

    Muss ich jetzt für die Reha-Tätigkeit und die Vereinstätigkeit separat eine Anlage G und EÜR verfassen?

    Oder wie bisher, alle Einnahmen zusammenrechnen, dann die 2100 Euro davon abziehen und das dann in der Zeile 4 Anlage S und in Zeile 36 genauer eintragen, nämlich nur die Einnahmen der Vereinstätigkeit?

    Dann kann ich davon jedoch keine Fahrkilometer oder sonstigen Ausgaben geltend machen?

    Wer kann mir helfen? Vielen Dank vorab.

    Grüße

    #2
    AW: Übungsleiterfreibetrag bei mehreren Jobs - wie und wo wird das eingetragen?

    Sie ziehen die begünstigte Tätigkeit von den Gesamteinnahmen ab und erklären diese in Zeile 36 der Anlage S. Sind die Einnahmen höher als 2.100 kommt der Rest zu Zeile 4 dazu, sind diese geringer halt Null. Ausgaben nur dann, wenn diese 2.100 übersteigen. Kannst alternativ aber auch die EÜR nutzen. Mit der Suchfunktion findet man mehrere Fundstellen, z. B. https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31892-Wo-wird-Übungsleiterfreibetrag-eingetragen&highlight=%FCbungsleiter

    Kommentar


      #3
      AW: Übungsleiterfreibetrag bei mehreren Jobs - wie und wo wird das eingetragen?

      Danke dir Kloebi.

      Also nochmal kurz zum Verständnis.
      Rechne ich weiterhin alles zusammen, ziehe die 2100 davon ab.
      Dann bin ich immernoch über 5000. Das trage ich dann in Zeile 4 ein.
      In Zeilte 36 kommt dann die genaue Berechnung:
      Einnahme als Honorarkraft ...Euro, davon 2100 Euro steuerfrei behandelt, Rest Euro..

      Wie meinst du alternativ die EÜR? Sollte ich die neue Berechnung dort nicht auch berücksichtigen? Und wenn gibt es dort auch eine Zeile wo man die 2100 Euro eintragen kann?
      Und dann darf ich auch keine sonstigen Betriebsausgaben und Fahrtkosten abziehen?

      D.h. Gesamtbetrag abzüglich 2100 Euro bin ich bei knapp über 5000 Euro. Darf ich jetzt davon noch Fahrtkosten abziehen, weil sich diese Kosten auf die Rehatätigkeit beziehen?

      Nochmals lieben Dank..

      Liebe Grüße vom Nicht-durch-blicker

      Kommentar


        #4
        AW: Übungsleiterfreibetrag bei mehreren Jobs - wie und wo wird das eingetragen?

        Die wichtigste Frage ist: Wie hoch sind denn die Einnahmen aus der Vereinstätigkeit?

        Gib mal Übungsleiter in die Sufu ein, da findet man wirklich viel.

        Kommentar

        Lädt...
        X