Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. EÜR als Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. EÜR als Kleinunternehmer

    Hallo zusammen,

    ich bin Kleinunternehmer und habe mein Gewerbe rechtmäßig angemeldet. Ich habe eine Verlängerung für die EÜR und die Einkommenssteuer-Erklärung erhalten. Ich habe alles wunderbar bei ELSTER ausgefüllt und abgeschickt.

    Jetzt meine Frage. Ich kann mir ja ein Formular ausdrucken. Muss ich das unterschreiben und an das FA schicken, oder reicht es aus, wenn ich das Ganze per ELSTER verschickt habe.

    Ich habe eine EÜR in Exel gemacht? Muss ich diese an das FA schicken, wenn ja wie?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Gruß

    #2
    AW: 1. EÜR als Kleinunternehmer

    Es gilt nach wie vor: wenn Du ohne Authentifizierung übermittelt hast, dann musst Du die komprimierte Erklärung ausdrucken und ans Finanzamt schicken. M i t Authentifizierung ist das nicht nötig.

    Wenn Du die EÜR mit ElsterFormular übermittelt hast, dann musst Du keine selbstgestrickte Gewinnermittlung mehr ans Finanzamt schicken.

    Kommentar


      #3
      AW: 1. EÜR als Kleinunternehmer

      Hallo,

      danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Das wusste ich nicht. Gut, dann muss ich das Ganze noch schnell ausdrucken. Hätte mir Arbeit und Zeit ersparen können.

      Ich habe bei EÜR nur den Umsatz und die Kosten eingetragen, woraus der Gewinn resultiert. Ich habe keine EÜR irgendwie angehangen. Ist das ausreichend?

      Muss dazu sagen, dass ich unter der Grenze von 17.500 (oder so etwas in der Art) bin.

      Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: 1. EÜR als Kleinunternehmer

        Ich unterstell mal dass Du die Steuererklärungen mit ElsterFormular oder einer anderen Software gemacht hast. Die EÜR ist eine eigene Erklärung, die nicht automatisch zusammen mit der Einkommensteuererklärung übermittelt wird (so wie z. B. die Anlage Vorsorgeaufwand).

        Wenn Du also diese Erklärung EÜR ausgefüllt und übermittelt hast, dann reicht das natürlich. Nur - wie gesagt - die komprimierte Erklärung musst Du dann noch nachreichen.

        Kommentar


          #5
          AW: 1. EÜR als Kleinunternehmer

          Hallo,

          danke für deine Antwort. Ja, ich habe das Ganze mit ELSTER gemacht. Entschuldigung, diese Information hatte ich vergessen mitzuteilen.

          Gut, ich dachte nämlich, dass ich meine kompletten Einnahmen und Ausgaben in eineExelliste schreiben muss und diese dem FA übermitteln muss.

          Die EÜR und die Einkommenssteuererklärung habe ich beide einzeln übertragen. Alsogilt das für beiden, dass ich das Ganze ausdrucken und an das FA schriftlich übersenden muss, richtig?

          Danke.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X