Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerrückerstattung 2012?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerrückerstattung 2012?

    Hallo zusammen.

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn mich einer aufklären würde wieviel Steuern ich ungefähr für das Jahr 2012 zurück bekommen werde.

    Ich war bis Anfang Juli 2012 Student, also für das Jahr 2012 war ich etwas mehr als 6 Monate Student. Seit Ende August 2012 (letzte Woche im August) habe ich eine Tätigkeit aufgenommen und verdiene nun 2.800,- Brutto im Monat. Das wären bis Jahresende 11.200,- + etwa 600,- für die erste Woche im August = 11.800,-

    Während des Studiums habe ich Januar und Februar 2012 drei mal die Woche als studentische Hilfskraft gearbeitet und für jeweils 1.100,- Brutto erhalten, macht also zusammen von 11.800 + 2*1.100 = 14.000,- Euro Brutto.

    Die Entfernung zur Arbeit während des Studium betrug einfache Strecke 35km.
    Und die Entfernung zur jetzigen Arbeitsstelle beträgt einfache Strecke 28km.

    Nachtrag: Nach dem Studium anfang Juli bis Ende August 2012 war ich Arbeitssuchend, wobei ich im Juli noch BaföG erhalten habe weil mein Studium offiziell am 3.7.2012 beendet wurde.

    Danke im voraus.

    #2
    AW: Steuerrückerstattung 2012?

    Sie können dies selbst feststellen wenn Sie ihre gut aufbereiteten Daten in Elsterformular für das Jahr 2011 eingeben. Unter der Voraussetzung, dass sich im Steuerrecht bis Jahresende 2012 keine gesetzlichen Neuregelungen ergeben haben Sie dann einen groben Überfblick, was Sie 2012 steuerlich erwartet. Natürlich müssen Sie ihre Steuerabzugsbeträge bei Eingabe und Berechnung mitberücksichtigen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerrückerstattung 2012?

      Guten Morgen.

      Spielt das bei der Eingabe keine Rolle, dass ich die ersten 2.200,- Brutto als Student verdient habe? (Ich hatte von den 1.100,- Brutto etwa 940,- Netto raus)

      Wie ist das mit der Kilometerpauschale? Muss ich die ersten 2 Monate, als ich zur Arbeit jeweils 35km gefahren bin und jetzt zur neuen Arbeitsstelle 28km fahre, ein Mittel ausrechnen oder die Gesamt Strecke für das Jahr was ich gefahren bin?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerrückerstattung 2012?

        Hallo B.Eng.82,

        du zählst dein Brutto für das ganze Jahr zusammen, egal bei welchem Arbeitgeber.

        Auf der Anlage N Seite 2 geht es um die Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte.
        Du trägst die Tage ein die du 35 Km gefahren bist und über hinzufügen trägst du die zweite Arbeitsstätte mit den entsprechenden Tagen und der Entfernung 28 km ein.
        Das Programm errechnet dann den Betrag,

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X