Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Student absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Student absetzen

    Guten Tag zusammen, erstmal muss ich sagen das ich euer Forum echt klasse finde, ich habe mich gut eingelesen und bin über manchen Tipp doch sehr überrascht. Klasse. Warum ich jetzt hier schreibe hat einen recht einfachen Grund, ich bin überfordert, es geht darum das ich gerne Werbungskosten für mein im Jahr 2010 begonnendes Studium als Verlustvortrag geltend machen möchte.
    Ich bin Vollzeitstudent an einer Hochschule und habe vorher eine staatlich gepfüfte Ausbildung über 3 Jahre zum Industriekaufmann absolviert. Danach dann Fachabitur und nun das Studium. Wenn ich die div. Diskussionen im Internet verfolge merke ich das normalerweise für ein Erststudium keine WK abgesetzt werden können. Jedoch bin ich wenn ich es richtig verstanden habe nicht in einem erst Studium sondern in einem Zweitstudium und kann somit WK als Verlustvortrag absetzten oder?
    Die zweite Frage bezieht sich auf die höhe. Ich würde gerne die Kosten für die Studiengebühren und Semestergebühren ( rund 800 Euro pro Semester) Sowie Fahrtkosten mit meinem eigenen PKW als Verlustvortrag vor mir her schieben. Ich habe jetzt allerdings im Internet gelesen das ich min auf 8004 Euro kommen muss ( Freibetrag Lohnsteuer) damit das FA mir einen Vortra anerkennt? Kann das stimmen?Ich danke euch für eure Mühen

    #2
    AW: Werbungskosten Student absetzen

    nein, das stimmt nicht. 8.004 Euro ist aktuell der Grundfreibetrag bis zu dem keine Steuer anfällt. Ein Verlustvortrag kann auch aus ein paar hundert Euro bestehen. Wichtig ist, dass für einen Verlustvortrag der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ sein muss. Wenn ein Studentenjob auf Lohnsteuerkarte bestand werden die positiven Einkünfte erstmal um die Werbungskosten des künftigen Arbeitsverhältnisses gekürzt. Nur der verbleibende Verlust kann vorgetragen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten Student absetzen

      ah das hört sich gut an. Ich plane Rückwirkend für die Jahre 2010 und 2011 die WK anzusetzen. In den Jahren habe ich nicht gearbeitet, nur studiert. Meine Wohnung wurde durch meine Eltern finanziert und ich habe ein Taschengeld von 400 Euro bekommen.


      Erst im Jahr 2012 habe ich einen Nebenjob auf 400 euro Basis angenommen. Jedoch schwanken die Einkünfte daraus. Mal sind es um die 100 mal um die 300 je nachdem wie viel Zeit ich investieren kann. Wie gebe ich das denn an?

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten Student absetzen

        wenn es sich wirklich um einen pauschal versteuerten 400-Eurojob handelt, gar nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X