Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid: fehlender Ausweis der Riester-Rente der Ehefrau (§10a Abs. 4 EStG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid: fehlender Ausweis der Riester-Rente der Ehefrau (§10a Abs. 4 EStG)

    In den vergangenen Jahren standen in dem vom Finanzamt verschickten Steuerbescheid in dem Abschnitt "gesonderte Feststellung nach §10a Abs. 4 EStG" zwei Verträge, also der des Ehemanns mit einem kleinen Betrag wie auch der der Ehefrau mit einem großem Betrag. Im Steuerbescheid für 2011 wird nur der Vertrag des Ehemanns (unmittelbar begünstigt) nicht jedoch der der Ehefrau (mittelbar begünstigt) aufgeführt.

    Außerdem gibt es in den Erläuterungen einen neuen Abschnitt, den ich nicht verstehe:
    "Die Beiträge auf die Altersversorgungsbeträge des nach §79 Satz 2 EStG mittelbar zulageberechtigten Ehegatten wurden bei der Günstigerprüfung nach §10a EStG berücksichtigt. Auf Grund der hohen Beiträge des unmittelbar zulagebeberechtigten Ehegatten haben sie sich jedoch nicht ausgewirkt."

    Im Elster-Programm hatte ich die Daten aus dem Vorjahr übernommen (Anlage AV Seite 1). Die Vertragsnummern stehen jetzt allerdings nicht mehr dabei.

    Was bedeutet das?
    Sollte ich jetzt etwas unternehmen?

    Schönen Gruß
    Frank

    #2
    Steuerbescheid: fehlender Ausweis der Riester-Rente der Ehefrau (§10a Abs. 4 EStG)

    Sie sollten sich innerhalb der Rechtsbehelfsfrist von vier Wochen nach Erhalt des Steuerbescheides mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und dies klären. Das Finanzamt ist der richtige Ansprechpartner.

    Kommentar

    Lädt...
    X