Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als Ausländischer Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung als Ausländischer Student

    Hallo,

    ich bin Studentin und würde gerne wissen, ob ich eine Steuererklärung abgeben kann.

    Dazu ist vielleicht folgendes wichtig!

    - ich habe in September ein Minijob angefangen
    - ich zahle meine Studiengebühren und sonstige Studienkosten (Bücher, Bewerbungen, etc.) selbst
    - ich zahle meine Wohnung selbst
    - ich komme aus Mazedonien und meine Eltern wohnen und zahlen Steuern dort.

    Habe ich Anspruch auf Absatzbarkeit von Studienkosten?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Steuererklärung als Ausländischer Student

    Grundsätzlich ja. Es ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Denn das Absetzen bringt Ihnen nur etwas, wenn Sie auch Steuern gezahlt haben.
    Sollte dies der Fall sein, ist auch zu prüfen, ob die Studienkosten als Werbungskosten oder im Bereich der Sonderausgaben abzugsfähig sind. Im Bereich der Werbungskosten kann es vielleicht dazu kommen, dass die Werbungskosten höher als Ihre Einnahmen sind. Dann kann ein Verlust auf andere Jahre übertragen werden und wirkt sich dort steuerlich aus. Sind die Studienkosten allerdings Sonderausgaben - im Regelfall bei einem Erststudium - können Sie grundsätzlich nur im Jahr der Zahlung berücksichtigt werden. Wirken sie sich dort steuerlich nicht aus, ist der Aufwand steuerlich gesehen verloren.

    Klicken Sie im Hauptvordruck von Elsterformular auf die Zeile 47 zeigt Ihnen die Eingabehilfe von Elsterformular noch weitere Erläuterungen.

    Kommentar

    Lädt...
    X