Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

    Hallo Elster-Gemeinde,

    ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit einer Frage weiterhelfen könnt. Ich muss für 2011 plötzlich 1/3 mehr Lohnsteuer trotz nur geringer Änderung des zu versteuernden Einkommens zahlen und bin auf Erfahrungen angewiesen, ob dies normal ist.

    Gegenüber dem Vorjahr hat sich mein Einkommen nicht wesentlich verändert, allerdings habe ich weniger Geld abgesetzt, womit ich 2010 knapp 14.500 Euro versteuern musste, 2011 dann etwa 18.000 Euro.

    Das Finanzamt hat meine Lohnsteuer für 2010 auf etwa 1.200 Euro festgesetzt, für 2011 dann auf etwa 2.200 Euro. Das waren 2010 also knapp 8,7 Prozent, 2011 dann schon 12,1 Prozent, ein Anstieg von fast einem Drittel.

    Ich kann nachvollziehen, dass der Steuersatz mit steigenden zu versteuerndem Einkommen größer wird. Aber sind solche Sprünge normal?

    Danke, dass ihr mit euren Erfahrungen aushelft!

    PS: Ich habe alle Zahlen der Einfachheit gerundet.

    #2
    AW: Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

    Die Steuerzahlen sind korrekt. Laut Einkommensteuertabelle beträgt die Steuer bei 14500 Euro - 1287 Euro; bei 18000 Euro - 2173 Euro
    Einkommensteuertabelle Grundtabelle http://www.einkommenssteuertabelle.de/

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

      Danke für die schnelle Antwort! Dann gilt es also dieses Jahr, Steuern nachzuzahlen, und nächstes Mal wieder mehr auf die absetzbaren Kosten zu achten.

      Kommentar


        #4
        AW: Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

        Allein deswegen sollte es aber nicht zu einer Nachzahlung im Einkommensteuerbescheid kommen, da ja auch der Arbeitgeber im Lauf des Jahres schon mehr Lohnsteuer hat einbehalten müssen.

        Kommentar


          #5
          AW: Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

          Könnte das auf einen Fehler hinweisen? Ich musste genau 180 Euro Einkommenssteuer plus etwa 10 Euro Soli nachzahlen. Allerdings sind Arbeitgeber und Finanzamt bei mir in unterschiedlichen Ländern (Ost &West) angesiedelt, möglicherweise haben sich da Differenzen in die Berechnung eingeschlichen.

          Kommentar


            #6
            AW: Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

            Ein beliebter Fehler ist das Vergessen der Anlage Vorsorgeaufwand. Auch der Bezugt von Lohnersatzleistungen (Krankengeld, ALG I, Kurzarbeitergeld, Elterngeld) etc. kann u. U. zu Nachzahlungen führen. Untersuchen Sie mal die Bescheide 10 und 11 auf gravierende Unterschiede.

            Kommentar


              #7
              AW: Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

              an Thorben79
              Sie geben 100 Euro Werbungskosten aus tragen diese Kosten als Werbungskosten ein und erhalten eine Erstattung dier sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz richtet. Wenn dieser 12 Prozent beträgt dann erhalten Sie die sagenhafte Erstattung von 12 Euro wo liegt da Ihr Vorteil
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar


                #8
                AW: Plötzlicher Anstieg festgesetzter Lohnsteuer

                @Kloebi
                An den Daten hat sich nichts wesentliches geändert.

                Aber prinzipiell ist mit dem Verweis auf die Einkommenssteuertabelle meine ursprüngliche Frage beantwortet, die Nachzahlung an das Finanzamt ist überwiesen. Und ich habe nach meiner dritten Steuererklärung gelernt, beim nächsten Mal mehr auf Werbungskosten zu achten und alles geltend zu machen, was möglich ist.

                Danke für alle Hinweise!

                Kommentar

                Lädt...
                X