Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Basis: muss ich meine Stuererklärung zusätzlich ausdrucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Basis: muss ich meine Stuererklärung zusätzlich ausdrucken?

    Hallo,

    ich verwende das Einkommenssteuerprogramm von Aldi Süd (Lexware) mit integriertem Elstermodul. Ich habe ein Elster Basiszertifikat (PFX-Datei zum signieren), und ein vereinfachter Cordruck ist nach Aussage meines Steuerprogramms nicht möglich, weshalb ich den kompletten Mantelbogen inklusive aller Anlagen drucken müsste.

    Grundsätzliche Verständnisfrage dazu: wenn ich meine Erklärung per Elster Basis signiere, reicht es dann aus, die Anlagen ans Finanzamt zu senden, oder muß ich zusätzlich noch einen Ausdruck schicken?

    #2
    AW: Elster Basis: muss ich meine Stuererklärung zusätzlich ausdrucken?

    Bei authentifizierter Übermittlung muss kein Ausdruck der Steuererklärung ans Finanzamt gesendet werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Basis: muss ich meine Stuererklärung zusätzlich ausdrucken?

      ... bei UNauthentifizierter Übermittlung muss ein unterschriebener Ausdruck hin.

      Eine vereinfachte Einkommensteuererklärung gibt es ausschließlich in Papierform für bestimmte Personenkreise. Die elektronisch übermittelte Steuererklärung ist quasi eine Kurzerklärung, da dort nur die Bereiche übermittelt oder ausgedruckt werden, wo Sie auch Eingaben hatten, denn alle anderen Bereiche sind uninteressant.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X