Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung PV Eigenverbrauch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung PV Eigenverbrauch!

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung, die ich nun abgeben muss. Ich habe auf die Reglung der Kleinunternehmer verzichtet und habe nun meine erste Rechnung an die Stadtwerke übersandt. Folgende Beispiel Rechnung:

    Datum: 31.10.2012
    Berechnung der Vergütung:
    Einspeisung ins Netz: 362 kWh x 18,73 ct 67,80
    Eigenverbrauchte Menge: 60 kWh x 18,73 ct 11,24

    Gesamt: 79,04 zzg. Ust 15,02
    94,06

    Eigenverbrauchte Menge 60 kWh x 18,73 ct - 11,24
    zzg. UST - 2,14

    Rechnung Brutto 80,68
    Rechnung netto 67,80

    Geldeingang ist der 15.11.2012

    Nun mache ich doch meine Umsatzsteuervoranmeldung für November 2012, aber mit welche Betrag? Und wo muss ich das genau eintragen?

    Ich wäre dankbar für eine Antwort.

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung PV Eigenverbrauch!

    Sie tragen in der Umsatzsteuervoranmeldung für den Monat Novemer 2012 auf Seite 1 in der Zeile 25 bei der Kennziffer 81den Nettogesamtumsatz ein: 79,04.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung PV Eigenverbrauch!

      Ich versteh in diesem Thread (der mit Elster eigentlich nichts zu tun hat) so vieles nicht. Warum erstellen die Stadtwerke keine Gutschrift, wie üblich? (Oder ist das nicht überall üblich?). In eine Rechnung über Stromlieferungen gehört natürlich unbedingt, über welchen Zeitraum abgerechnet wird. Strom der nicht geliefert wurde hat in der Rechnung und auch in der Umsatzsteuer-Voranmeldung nichts zu suchen, es sei denn, es handelt sich um eine Anlage, die vor dem 1. 4. 2012 ans Netz ging.

      Kommentar

      Lädt...
      X