Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe ein Zertifikat und habe die Übertragung meiner Einkommenssteuererklärung für 2008 authentifiziert gewählt. Ich bekomme aber nirgendwo die Bestätigung, dass dies auch geklappt hat. Bei Elster-Online erscheint immer 0 Aufgaben.


    Ich habe doch nochmals probiert, die Daten an das Finanzamt zu übermitteln und diesmal die unverschlüsselte Version gewählt und da hat es geklappt - mit Info, dass die Datenübermittlung erfolgreich war. Zwar musste ich jetzt die 12seitige Einkommenserklärung ausdrucken und unterschreiben und dem Finanzamt zukommen lassen mit den notwendigen Belegen, aber immerhin blieb mir das nochmalige Ausfüllen von 6 Kindern, 2 Anlagen N, Mantelbogen usw. erspart.

    Vielleicht hilft ja jemand anderem diese Info und ihr probiert die Übersendung nochmals.
    Zuletzt geändert von kalle59; 19.12.2012, 14:05. Grund: Möglichkeit gefunden

    #2
    AW: Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

    Im ElsterOnlinePortal wird bezüglich der Abgabe der Einkommensteuererklärung und der erfolgreichen Datenübermittlung nichts hinterlegt. Wenn Sie die Steuererklärung übermitteln müssten Sie direkt von Ihrem Steuerprogramm einen Hinweis erhalten, dass die Datenübermittlung erfolgreich war. Mit welchem Programm haben Sie die Datenübermittlung vorgenommen?

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

      2008 geht eh nur noch über Umwege mit alter Software. Bitte mal Suchfunktion benutzen, da gab es mehrere Threads in letzter Zeit.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

        mit ElsterFormulare 2008/2009

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Im ElsterOnlinePortal wird bezüglich der Abgabe der Einkommensteuererklärung und der erfolgreichen Datenübermittlung nichts hinterlegt. Wenn Sie die Steuererklärung übermitteln müssten Sie direkt von Ihrem Steuerprogramm einen Hinweis erhalten, dass die Datenübermittlung erfolgreich war. Mit welchem Programm haben Sie die Datenübermittlung vorgenommen?

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

          was ist denn jetzt da ratsam? alles ausdrucken und direkt zum finanzamt fahren? muss ja bis 31.12.12 vorliegen.

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

            Elsterformular ist für die elektronische Übermittlung der Steuererklärung gedacht und nicht für einen Ausdruck. Sie können über die Druckvorschau einen Ausdruck der eingegebenen Daten erhalten. Diese sind jedoch nicht elektronisch übermittelt. Sie sollten mit Ihrem Finanzamt abklären, ob dies dennoch ausnahmsweise anerkannt wird. Sicherer wäre auf jeden Fall, die Daten händisch auf einen Papiervordruck zu übertragen und diesen schnellstens abzugeben. Ob die Abgabe wirksam ist oder nicht wird im Finanzamt entschieden und nicht hier im Forum.

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

              Nach aktuellen Informationen soll ab 02.01.2013 auch der Versand von nicht authentifizierten Erklärungen mit älteren ElsterFormular-Versionen nicht mehr möglich sein. Damit sind dann die Programmversion 13 (aus 2012) und die kommende 14 (aus 2013) verwendbar.
              Zuletzt geändert von Pingu; 19.12.2012, 13:23.

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifizierte und verschlüsselte Weiterleitung der Erklärung für 2008

                danke für die antworten

                Kommentar

                Lädt...
                X