Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

    Ich bin bereit mit Elster zu arbeiten. Musste mir fast 200MB Java-Plugin installieren, damit es auf meinen Macintosh läuft, was ich persönlich als Verschwendung sehe, denn ich bekomme die 200MB von Finanzamt nicht wieder!
    Jetzt kann ich zwar keine ElsterFT nutzen, aber Eric. Was ist das? Und was brauche ich?
    Bitte um Hilfe oder Links, wo ich dazu was nachlesen kann. Wie muss ich dann damit arbeiten?

    Danke

    #2
    AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

    Was wollen Sie damit konkret eigentlich machen ? Damit arbeiten ist etwas dürftig: Mit der Festplatte mit den Daten als Fußballprofi Fußball spielen, Ihre Einkommensteuererklärung abgeben, als Versicherung Krankenversicherungsdaten überspielen, ELSTAM-Daten abrufen, sich die Zeit vertreiben bei lebenslänglicher Haftstrafe, einen Vergleichstest von Mac und Ultrabooks vorbereiten ... ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

      Ich will (muss) meine Einkommensteuereklärung machen. Ich blicke in diesem ganzen Wirrwarr, was ich machen muss nicht durch. Ich übersandt seit Jahren meine gründlich vorbereitete Steuererklärung dem Finanzamt, und nun muss ich das online tun. Wo, wie, und was?

      Danke und Gruß
      Zuletzt geändert von handsomeluke; 20.12.2012, 14:37.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

        Hallo !

        Das haben wir doch schon hier besprochen:

        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33732-Formular-f%FCr-die-Betriebskosten-f%FCr-Selbstst%E4ndige.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

          Danke!

          Aber die Links geben mir auch keine Antwort auf meine Fragen.

          Entschuldigt, ich bin halt zu dumm für diese Innovation.

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

            Hey kein Problem, das ist ja auch alles nicht so ganz einfach von den Begriffen her.

            Nach Deinen bisherigen Aussagen:

            1. Du hast ein MAC OS System
            2. Du musst eine Einkommensteuererklärung etc. fertig
            3. Du musst die Steuererklärungen elektronisch an das Finanzamt übertragen

            Das bedeutet:

            1. Du kannst zur Erstellung und Versendung der Erklärungen einen Steuerberater beauftragen

            2. Du kannst Dir unter MAC OS ein virtuelles Windows-Betriebssystem erstellen, dort das kostenlose Steuerprogramm ElsterFormular installieren und damit Deine Steuererklärungen übertragen - dazu benötigst Du aber ein paar PC-Fachkenntnisse wegen der Installation von virtueller Software

            3. Im ElsterOnlinePortal kannst Du nach einer Registrierung k e i n e Einkommensteuererklärung ausfüllen und absenden, weil es das dort n o c h nicht gibt

            4. Du kaufst Dir ein MAC OS fähige Steuersoftware, wie z.B. MAC Wiso 2012 oder Steuer-Spar-Erklärung 2012. Diese installierst Du dann und füllst Deine Erklärungen in dem Softwareprogramm aus und sendest diese über das Programm an das Finanzamt

            http://www.meinesteuersoftware.de/steuersoftware/betriebssystem/mac-os-x/

            Du musst jetzt natürlich aufpassen, dass Du z.B. Wiso 2012 kaufst, damit Du die Einkommensteuererklärung 2011 ausfüllen kannst

            Es ist derzeit nämlich schon die neue Version Wiso 2013 auf dem Markt, mit der die zukünftige Einkommensteuererklärung 2012 ausgefüllt werden kann.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

              Lieber AG1971,

              danke für die erneute Mühe, mir nochmals, wie bereits im anderen Thread, aufzuzählen, wie ich vorgehen kann, damit ich Elster auch als Mac-User nutzen kann.
              Dabei hast du anscheinend einen wichtigen Aspekt ausser Acht gelassen, nämlich die Tatsache, dass ich für die Erstellung meiner Einkommensteuererklärung ausser der Zeit keinen anderen Faktor verschwenden möchte. Deine Aufzählungen beinhalten finanzielle Ausgaben. Letztendlich zwingt mich das Finanzamt, Geld zu zahlen, damit ich eine Einkommensteuererklärung erstellen kann. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Gesetzgebers. Sofern es keine Plattform für den Mac-User geben wird, werde ich sicherlich meine Steuererklärung weiterhin per Post schicken. Und genau mit dieser Begründung.

              Um nochmals auf meine Anfangsfrage zurück zukommen: Was ist ElsterFT und Eric? Und wie muss ich das benutzen, um als Selbständiger und Mac-User meine Steuererklärung machen zu können?

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

                ElsterFT betrifft dich nicht, ganz anderes Verfahren, was mit dir nicht die Bohne zu tun hat. ERic ist eine Softwarekomponente IN EINER SOFTWARE, d.h. auch darüber brauchst du dir eigentlich auch keinen Kopf zu machen.

                Bezüglich der Steuererklärung selbst: Es IST im Sinne des Gesetzgebers, dass Gewerbetreibende ihre Einkommensteuererklärung elektronisch übermitteln. Und ist nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs dir auch zuzumuten, dafür ein paar wenige Euro auszugeben, wenn du dir dafür erst die technischen Voraussetzungen schaffen musst. Klingt zwar blöd, aber die Gebühr für die Gewerbeanmeldung wird generell anstandslos akzeptiert, weil sie zu einem Gewerbe einfach dazu gehört. Und ab 2011 gehört nun einmal dazu auch die elektronische Übermittlung, weil du durch die von dir gewählten Volksvertreter das so entschieden hast bzw. du in einer Demokratie lebst, bei der die Mehrheitsentscheidung der nicht von dir gewählten Volksvertreter halt einfach mal akzeptiert werden sollte.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  ElsterFT betrifft dich nicht, ganz anderes Verfahren, was mit dir nicht die Bohne zu tun hat. ERic ist eine Softwarekomponente IN EINER SOFTWARE, d.h. auch darüber brauchst du dir eigentlich auch keinen Kopf zu machen.

                  Bezüglich der Steuererklärung selbst: Es IST im Sinne des Gesetzgebers, dass Gewerbetreibende ihre Einkommensteuererklärung elektronisch übermitteln. Und ist nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs dir auch zuzumuten, dafür ein paar wenige Euro auszugeben, wenn du dir dafür erst die technischen Voraussetzungen schaffen musst. Klingt zwar blöd, aber die Gebühr für die Gewerbeanmeldung wird generell anstandslos akzeptiert, weil sie zu einem Gewerbe einfach dazu gehört. Und ab 2011 gehört nun einmal dazu auch die elektronische Übermittlung, weil du durch die von dir gewählten Volksvertreter das so entschieden hast bzw. du in einer Demokratie lebst, bei der die Mehrheitsentscheidung der nicht von dir gewählten Volksvertreter halt einfach mal akzeptiert werden sollte.
                  Hallo,
                  und erstmal danke für die Antwort!

                  Hinsichtlich der Zumutung, dass ich wenig Euro ausgeben soll, um die Steuererklärung abzugeben, sind Kugelschreiber, Kopien, Briefumschlag und Briefmarke für mich noch akzeptabel. Der Rest nicht! Denn laut § 150 Abs. 8 AO:
                  "Ordnen die Steuergesetze an, dass die Finanzbehörde auf Antrag zur Vermeidung unbilliger Härten auf eine Übermittlung der Steuererklärung nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung verzichten kann, ist einem solchen Antrag zu entsprechen, wenn eine Erklärungsabgabe nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung für den Steuerpflichtigen wirtschaftlich oder persönlich unzumutbar ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Schaffung der technischen Möglichkeiten für eine Datenfernübertragung des amtlich vorgeschriebenen Datensatzes nur mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand möglich wäre oder wenn der Steuerpflichtige nach seinen individuellen Kenntnissen und Fähigkeiten nicht oder nur eingeschränkt in der Lage ist, die Möglichkeiten der Datenfernübertragung zu nutzen."

                  Und übrigens sollte nicht alles akzeptiert werden, was "einfach so" von den Volksvertretern bestimmt wird. Ich denke, dass unsere Geschichte ein Beweis dafür ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

                    Zitat von handsomeluke Beitrag anzeigen
                    Und übrigens sollte nicht alles akzeptiert werden, was "einfach so" von den Volksvertretern bestimmt wird. Ich denke, dass unsere Geschichte ein Beweis dafür ist.
                    Vollkommen richtig, aber unsere "Geschichte" und das, was man damit gemeinhin verbindet, mit ein paar Euro für ein Steuerprogramm in Zusammenhang und Vergleich zu bringen dürfte HIER nicht ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, sondern von Unterhose mit Palast darstellen, also etwas daneben.

                    Der Paragraf, den du ansprichst, ist vollkommen richtig. Aber ich wiederhole es, es geht um ein paar Euro für ein Steuerprogramm, so dass ich den halbwegs normalen Gewerbetreibenden nicht mit Begriffen aus diesem Paragrafen wie "wirtschaftlich unzumutbar" und "nicht unerheblichem finanziellen Aufwand" in Verbindung bringen kann. Wir reden hier von Kosten von 12,99 EUR bei einer Online-Software für den Mac als vermutlich günstigstes Angebot !

                    Das angedeutete Urteil des Bundesfinanzhofs stammt übrigens vom 14.03.2012 und hat das Aktenzeichen XI R 33/09 und kann z.B. über www.bundesfinanzhof.de gefunden werden.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

                      Hallo Picard777

                      vielen Dank für Deine Antwort.
                      Wenn es nur bei einem Programm bleiben soll, welches nur 12,99 Euro kostet, dann kann ich dies wohl noch verkraften.
                      Um welches Programm handelt es sich? Und wo kann ich es für den Preis bekommen?

                      Danke.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

                        "Ordnen die Steuergesetze an, dass die Finanzbehörde auf Antrag zur Vermeidung unbilliger Härten auf eine Übermittlung der Steuererklärung nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung verzichten kann, ist einem solchen Antrag zu entsprechen, wenn eine Erklärungsabgabe nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung für den Steuerpflichtigen wirtschaftlich oder persönlich unzumutbar ist"

                        Ordnen Steuergesetze an
                        unbillige Härte
                        Antrag
                        wirtschaftlich
                        persönlich

                        Stellen Sie einen begründeten Antrag:
                        Wieso, weshalb, warum!
                        Das FA wird vielleicht ein offenes Ohr finden.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

                          Hallo AG 1971

                          ist schon bekannt, ab wann über Elster-Online-Portal die Elster-Formulare z.B.:
                          Einkommenssteuer 2012, zu Verfügung stehen?

                          Mit freundlichen Grüssen
                          H A G E N G R O N E R T
                          Zuletzt geändert von ; 03.03.2013, 00:48.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

                            Zitat von handsomeluke Beitrag anzeigen
                            Hallo Picard777

                            vielen Dank für Deine Antwort.
                            Wenn es nur bei einem Programm bleiben soll, welches nur 12,99 Euro kostet, dann kann ich dies wohl noch verkraften.
                            Um welches Programm handelt es sich? Und wo kann ich es für den Preis bekommen?

                            Danke.
                            Unter www.elster.de/elster_soft_nw.php kann man sich nach Betriebssystem und Anforderungen Software filtern. Ob und wie weit die Liste aktuell ist und wie die Programme etc. sind - keine Ahnung. Bei einem Setzen des Filters auf Mac und Einkommensteuererklärung bekomme ich sechs Treffer, der zweite ist das von mir gefundene Onlineangebot. Ob es noch günstigere gibt, habe ich nicht mehr geprüft.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFT? Software mit ERic? Was ist das? Was muss ich machen?

                              Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                              Hallo AG 1971

                              ist schon bekannt, ab wann über Elster-Online-Portal die Elster-Formulare z.B.:
                              Einkommenssteuer 2012, zu Verfügung stehen?

                              Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich.

                              Mit freundlichen Grüssen
                              H A G E N G R O N E R T
                              Hallo Hagen-Gronert,

                              im Elster-Onlineportal gibt es noch nicht die Möglichkeit die Einkommensteuererklärung online zu übermitteln.
                              Erfahrungsgemäß ist meist um den 10.Januar herum das Elsterformular für die Einkommensteuer des abgelaufenen Kalenderjahres erschienen.

                              Also im Januar 2012 erschien Elsterformular 2011/2012 u.a. mit der ESt 2011 und USt 2011 und den Anmeldesteuern für 2012 (UStVA und LStA)

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X