Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Z e r t i f i k a t i m p o r t

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Z e r t i f i k a t i m p o r t

    Hallo,

    nach einer erfolgreichen Registrierung gibt es die Info den "ZERTIFIKATS IMPORT" durchzuführen.

    Was wäre der Grund ein Zertifikat zu importieren?
    Zuletzt geändert von ; 03.03.2013, 00:50.

    #2
    AW: Zertifikatimport

    Sehr geehrter Herr,

    ein Zertifikat ist nicht mehr als eine spezielle Datei, in der persönliche Sicherheitsmerkmale hinterlegt sind. Diese kann auch auf eine Signaturkarte oder gleich mit einer kompletten Sicherheitsumgebung auf einem USB-Sicherheitsstick, - KEIN gewöhnlicher USB-Datenstick (!) -, geliefert werden.
    Wenn Sie nun ein solches Zertifikat zur Authentifizierung verwenden wollen, so müssen Sie dies dem Kommunikationspartner kundtun.
    ElsterFormular, andere Programme mit den entsprechenden Schnittstellen und das ElsterOnline-Portal erledigen dies für Sie! Sie brauchen nicht mehr zu tun, als den zutreffenden Speicherort anzugeben.
    NIEMALS sollten Sie das ElsterZertifikat in die Zertifikatsverwaltung importieren. Es kann dadurch umbrauchbar werden, und der Registrierungsprozess beginnt von vorne.
    Die Versuchung ist groß, auch für sichere E-Mail oder gar Clientauthentifizierung auf das ElsterZertifikat zurückzugreifen, ABER das geht nicht!
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Z e r t i f i k a t i m p o r t

      Sehr geehrter Herr Cremer,

      herzlichen Dank für Ihre Antwort, verbunden mit Ihrer, sehr geehrter Herr Cremer,
      besonderen Bemühung in dem Thema.

      Ich bitte um Nachsicht für meine laienhaften Beiträge.
      Wegen der Verpflichtung, zukünftig steuerliche Erklärungen elektronisch abzugeben,
      habe ich erstmals Mitte November 2012 einen Computer angeschafft.

      Dankbar benutze ich das ELSTERFORUM meine Hilfe anzubieten, aber auch Hilfe für
      mich zu suchen.

      Ihre Info im Thema Z E R T I F I K A T I M P O R T ist hilfreich, für richtige
      Entscheidungen treffen zu können.

      Mit freundlichen Grüssen
      H A G E N G R O N E R T

      Kommentar

      Lädt...
      X