Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nicht.

    Hallo,
    ich habe eine Elsteronline-Registrierung für Umsatzsteuervoranmeldung. Nun wollte ich als Arbeitnehmer meine Daten der Elstam abfragen und evtl. online Kinderfreibetrag neu beantragen. Ich habe unter Dienste geschaut, aber da kann ich nichts abrufen. Muss ich mich als Arbeitnehmer neu registrieren oder was anders einstellen, damit ich dort weiter komme?
    Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

    Unter 'Dienste' steht das eigentlich ganz oben: 'Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte'. Sogar wenn man sich statt mit ID-Nr. mit Steuernummer registriert hat, dachte ich, dass der Menüpunkt vorhanden aber nicht anwählbar wäre. Bei Dir ist er gar nicht vorhanden?

    Kommentar


      #3
      AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

      Im ElsterOnlinePortal können Sie die Daten der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale nur abrufen, wenn Sie eine Registrierung mit der ID-Nummer haben. Soweit die Daten unzutreffend sein sollten können Sie diese im ElsterOnlinePortal auch nicht berichtigen. Dies geht nur bei Ihrem zuständigen Finanzamt. Gängige Formulare dazu finden Sie z. B. über folgenden Link:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/menu/1319542_l1/index.html

      Kommentar


        #4
        AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

        Bei mir funktioniert es trotz eingegebener ID-Nummer und Steuernummer nicht!!!
        Und jetzt???

        Gruß Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

          sie muessen sich ggf. mit der ID-Nummer neu registrieren, nicht nur im profil nacherfassen.

          Kommentar


            #6
            AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

            Habe ich ja!

            Deswegen verstehe ich es ja nicht!

            Auf meinem Antwortschreiben vom Finanzamt steht sowohl die ID als auch meine Steuernummer.

            Und noch etwas verstehe ich nicht. Warum kann man es nicht nacherfassen?

            Hat doch keine sicherheitsrechtliche Relevanz.

            Gruß Dirk

            Kommentar


              #7
              AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

              Zitat: Auf meinem Antwortschreiben vom Finanzamt steht sowohl die ID als auch meine Steuernummer.
              Und noch etwas verstehe ich nicht. Warum kann man es nicht nacherfassen?
              Hat doch keine sicherheitsrechtliche Relevanz.

              Gruß Dirk Zitat Ende,

              Hi Dirk, so ist es eben nicht! Eine Steuernummer ist wie ein Nummernschild, wenn es jahrelang nicht benutzt wurde, darf es ein jeder Fremde benutzen.
              Als es die Steuer-ID nicht gab, war alles auf Steuernummer ausgerichtet, so dass nach -zig-Jahren diese auch anderen Leuten zugeordnet wurde.
              Die Steuer-ID soll einmalig ein Leben + 20 Jahre gelten. Dadurch soll gewährleistet sein, dass nur der St-ID-Inhaber und sein AG Zugriff haben.
              Heute ist eben alles viel komplizierter.
              Ich denke, Du willst nicht von Steuernummer Frau H mit Steuerklasse VI versteuert werden, selbst wenn Herr H. mit St-Kl. 1 12000 Euro Freibetrag hat.
              Die Entwicklung geht weiter.
              Was soll eindeutig sein?
              Allein die Steuer-ID!
              Deshalb ist der Abruf nur mit dieser möglich.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

                die steuernummer kann sich ändern, zB bei wechsel des zuständigen finanzamtes, man kann auch mehrere steuernummern haben, etc.

                die ID nummer ist einzig und eindeutig einer person zugeordnet, ändert sich nicht und man hat auch nicht mehrere. somit ist sie das entscheidende kriterium, um personen eindeutig zu identifizieren.

                entscheidend für den abruf der elstam daten ist wohl jedenfalls, das als kriterium für die identifizierung bei der registrierung die ID-Nummer verwendet wurde. wenn dies per steuernummer geschah (wie wohl bei den meisten), gibt es bei aller diskussionswürdigkeit wohl keinen anderen weg, als sich neu mittels der id-nummer zu registrieren. als arbeitgeber braucht man obendrein ein sog. organisationszertifikat, da reicht die persönliche registrierung nicht aus...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  Zitat:

                  Hi Dirk, so ist es eben nicht! Eine Steuernummer ist wie ein Nummernschild, wenn es jahrelang nicht benutzt wurde, darf es ein jeder Fremde benutzen.
                  Als es die Steuer-ID nicht gab, war alles auf Steuernummer ausgerichtet, so dass nach -zig-Jahren diese auch anderen Leuten zugeordnet wurde.
                  Die Steuer-ID soll einmalig ein Leben + 20 Jahre gelten. Dadurch soll gewährleistet sein, dass nur der St-ID-Inhaber und sein AG Zugriff haben.
                  Heute ist eben alles viel komplizierter.
                  Ich denke, Du willst nicht von Steuernummer Frau H mit Steuerklasse VI versteuert werden, selbst wenn Herr H. mit St-Kl. 1 12000 Euro Freibetrag hat.
                  Die Entwicklung geht weiter.
                  Was soll eindeutig sein?
                  Allein die Steuer-ID!
                  Deshalb ist der Abruf nur mit dieser möglich.
                  Zitat ende.

                  Verstehe den Vergleich mit einem Nummernschild. Wenn ich es nicht mehr nutze kann am nächsten Tag!!! jemand anderes diese Buchstaben-Zahlen-Kombination nutzen.Und wenn ich will kann ich sie sogar mit in einen anderen Landkreis nehmen - geht ja bei der Steuernummer nicht wirklich.
                  Aber deine Antwort geht meines erachtens ein wenig an meiner Frage vorbei.
                  Wenn im Antwortschreiben meine ID und meine Steuernummer steht, muss ich diese doch wohl auch eingegeben haben. Und ich bin mir sicher dass ich sie eingegeben habe!
                  Hätte ich diese Daten nicht eingegeben dürfte mir das Finanzamt diese Daten doch aus Datensicherheitsgründen jetzt nicht freundlicher Weise zur Verfügung stellen. Denn als ordentlicher Steuerbürger habe ich die Daten ja vom FA bekommen und zu meinen Akten gelegt.
                  Oder sehe ich das falsch?
                  Gibt es denn eine Kontrollmöglichkeit für mich ob ich die Daten eingegeben habe.
                  Nur so zur Sicherheit.

                  Gruß Dirk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

                    Wenn ich mich recht entsinne soll(te) die ID Nummer irgendwann sogar nicht mehr nur als nur ein steuerliches Identifizierungsmermal, sondern auch in anderen Bereichen zur Identifizierung genutzt werden. Habe aber nicht mehr verfolgt ob das weiterhin so geplant ist.

                    Gruß Dirk
                    Zuletzt geändert von DirkM67; 08.01.2013, 19:49.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

                      wann hast du dich denn fuer das zertifikat das du aktuell nutzt im portal registriert? bei mir zB ist das schon eine weile her, und ich ueberlege gerade, ob es damals ueberhaupt schon die moeglichkeit gab, die ID-Nummer anzugeben ;-)

                      hab grad nochmal geschaut, im online-portal steht leider nirgends wirklich, womit man sich registriert hat, aber bei mir ist im Bereich Dienste auch nichts auswählbar, sollte ich meine elstam-daten brauchen/anschauen wollen, muesste ich mich wohl also auch erst neu registrieren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

                        Das war bei mir im Dezember - also noch nicht so lange her.
                        Es wird wohl so ausgehen dass ich mich einfach nochmal neu registriere und
                        es nochmal probiere.
                        Das ganze ist für mich persönlich eh nur ein Test.
                        Ich habe meine Daten aktuell geprüft und an mein Steuerkonto komme ich eh über Steuerkonto-Online ran. Vielmehr ging es mir darum den Vorgang einmal selbst durchzuführen da ich den Arbeitnehmern von Mandanten unseres Büros nahelegen möchte ihre Daten online zu überprüfen, damit es bei der ersten Lohnabrechnung mit Elstam keine bösen Überraschungen gibt.

                        Gruß Dirk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

                          das ist ja auch in ordnung, finde den selbsttest bei sowas schwer in ordnung!
                          dadurch wird, wie man ja an diesem beispiel sieht, die aufmerksamkeit gerade auf so sensible punkte wie die registrierung mit der ID-Nummer gelenkt :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Habe elsteronline-Registrierung wegen Ust, bekomme aber Elstam-Infos als AN nich

                            Hallo!

                            Ergänzende Infos zu dem Thema:

                            Quelle: https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php [ Punkt 5 ]

                            Welche Lohnsteuerabzugsmerkmale zur Übermittlung gespeichert sind und welche Arbeitgeber sie in den letzten zwei Jahren abgerufen haben, können die Arbeitnehmer jederzeit einsehen. Dazu ist eine Authentifizierung unter Verwendung der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal notwendig.
                            Darüber hinaus ist das Finanzamt der Ansprechpartner für Auskünfte an den Arbeitnehmer zu dessen gespeicherten Lohnsteuerabzugsmerkmalen.

                            Anleitung zur Authentifizierung unter Verwendung der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal:

                            https://www.elster.de/download/Registrierung_AN_am_EOP_Stand_2012_10_23.pdf

                            Wie sieht der Abruf der persönlichen ELStAM-Daten nach der Authentifizierung im ElsterOnline-Portal aus:

                            http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-abruf-meiner-elstam.html
                            Zuletzt geändert von AG1971; 08.01.2013, 23:39.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X