Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden alle Daten der Lohnsteuerkarte in das neue System übernommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werden alle Daten der Lohnsteuerkarte in das neue System übernommen?

    Hallo,
    ich nutze seit einigen Jahren Elster für meine Steuererklärung und habe nie irgentwelche Probleme gehabt. Die entsprechenden Daten habe ich immer vom Vorjahr
    übernommen und bearbeitet. Jetzt habe ich gelesen, dass die eingetragenen Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte nicht automatisch in die elektronische Lohnsteuerbescheinigung übernommen werden und beim Finazamt neu beantragt und eingetragen werden müssen.
    Stimmt das und wenn ja, habe ich eine Möglichkeit, dies selbst einzutragen?
    Danke für alle Antworten!

    #2
    AW: Werden alle Daten der Lohnsteuerkarte in das neue System übernommen?

    Sie machen Ihre Einkommensteuererklärung wie bisher.

    Das, was Sie gelesen haben, bezieht sich auf die Berücksichtigung von Freibeträgen im Lohnsteuerermässigungsverfahren vorweg durch den Arbeitgeber beim monatlichen Lohnsteuerabzug.Soweit dies gewünscht wird, muss hier beim Finanzamt ein Antrag auf Lohnsteuer-Ermässigung gestellt werden damit dies diesen Freibetrag gewährt und der Arbeitgeber diesen berücksichtigen kann.

    Der Freibetrag ist nur ein vorläufiger Freibetrag. In der jährlichen Einkommensteuererklärung sind die Aufwendungen auf jeden Fall - wieder -anzugeben. Spätestens dann erhält man seine entsprechende Steuerermässigung. Waren die Aufwendungen im Rahmen des Freibetrags im Lohnsteuer-Ermässigungsverfahren bereits vorweg berücksichtigt fällt die Steuererstattung aufgrund der Einkommensteuererklärung natürlich niedriger aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Werden alle Daten der Lohnsteuerkarte in das neue System übernommen?

      ...ich erinnere mich, den Monatsbetrag habe ich letztmalig 2010 für 2011 auf der Lohnsteuerkarte vom Finanzamt eintragen lassen, die dann beim Arbeitgeber abgegeben wurde.
      Dieser Eintrag wurde automatisch auf 2012 übertragen, da die Karte von 2011 auch für 2012 gültig war, richtig?
      Wenn es jetzt keine Karte mehr gibt, wo wer und wie wird nun der monatliche Freibetrag eingetragen, muss ich das beim Arbeitgeber beantragen oder bem Finanzamt?

      Kommentar


        #4
        AW: Werden alle Daten der Lohnsteuerkarte in das neue System übernommen?

        Wenn Sie ab 2013 Freibeträge beim monatlichen Lohnsteuerabzug berücksichtigt haben wollen müssen Sie dies bei Ihrem Finanzamt beantragen. Der Arbeitgeber kann nur das berücksichtigen, was vom Finanzamt bescheinigt wurde. Über diesen Link kommen Sie zum Antragsvordruck:

        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1378697/Antrag%20auf%20LSt-Ermssigung%202013.pdf

        Kommentar

        Lädt...
        X