Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2012 ab wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2012 ab wann?

    Hallo Gemeinde,
    Ich habe nur eine kurze frage.
    Ich möchte im Gegensatz zum letztenmal, meine steuerklaerung fuer 2012 so schnell wie moeglich erledigen.

    Ab welchem Monat im Jahr 2013 kann ich das nun machen?
    Ist es vielleicht viel zu früh?

    Ich danke euch vielmals fuer eine kurze Information.

    Liebe Gruesse

    #2
    AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

    Hallo !

    Die Steuererklärungs-Module für die Jahressteuern (zum Beispiel Einkommensteuer) 2012 sowie die Anmeldesteuern (zum Beispiel Umsatzsteuer-Voranmeldung) 2013 werden voraussichtlich am 10. Januar 2013 veröffentlicht.

    Die neuen CD-ROMs von ElsterFormular können Anfang Februar 2013 gratis in vielen Finanzämtern abgeholt werden.

    Quelle: https://www.elster.de/elfo_home.php

    Download ElsterFormular: https://www.elster.de/elfo_down.php

    Es ist aber auch wissenswert, dass die Finanzämter die Steuererklärungen zwar per Datenübermittlung empfangen können, aber die im Finanzamt eingesetzte Verarbeitungssoftware meistens erst am Mitte Februar/Anfang März funktioniert.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

      Super danke! So schnell haette ich es nicht erwartet!

      Letzte frage,.. Wuerde es denn Sinn machen wenn ich die Erklärung jetzt schonmal per Elster übermittele, damit das Finanzamt es direkt zum Mitte Februar/ Anfang März bbearbeiten kann?
      Oder sollte ich einfach bis dahin abwarten?

      Danke nochmal!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

        Ich glaube nicht, dass eine Datenübermittlung von Steuererklärungen für 2012 bereits jetzt möglich ist, da dazu das Eric-Modul durch die Finanzverwaltung freigegeben werden muss. Sollte dennoch bereits jetzt eine Datenübermittlung möglich sein macht es natürlich Sinn, diese durchzuführen, denn die Ersten werden die Ersten sein.

        Bei dem Versuch der Datenübermittlung mit anderen Programmen wird dort zur Zeit dieser Hinweis ausgegeben:
        Die ELSTER-Programmkomponenten für den Versand von Steuererklärungen für das Jahr 2012 und Steueranmeldungen ab dem Jahr 2013 werden von der Finanzverwaltung Anfang Januar 2013 freigegeben.

        Ich gehe davon aus, dass die entsprechende Freigabe erfolgt, sobald Elsterformular für die Steuererklärung 2012 zur Verfügung steht. Dies soll voraussichtlich am 10. Jan. 2013 der Fall sein.
        Zuletzt geändert von ; 03.01.2013, 04:32.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

          Ab wann steht das Arbeitnehmer Elster Formular (Privatanwender) für 2012 zum Download bereit um die Einkommensteuererklärung zu machen?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

            Anfang Januar.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

              Eigentlich erst seit Mitte Januar ;D

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

                Hei ihr drei,
                Est 2012 ist dabei ;-)

                sofern EF benutzt wird und nicht das EOP gemeint ist.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

                  Hallo Elsterprofis, ich wollte mal vorab das Formular Umsatzsteuererklärung 2012
                  herunterladen, dies war nicht auffindbar. Wo muss ich denn hier suchen, denn bei
                  Umsatzsteuer-Voranmeldung, konnte ich in der Auflistung Monat.....Jan-Dez. nicht
                  finden. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Schatzsuche finden.
                  Schönen Abend noch wünscht Güni aus dem Frankenland

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

                    Was heißt Du willst die Umsatzsteuererklärung 2012 herunterladen? Du solltest sie erstellen und auf den Finanzamtsserver hochladen. Beides kannst Du z. B. mit ElsterFormular machen.

                    https://www.elster.de/elfo_down.php


                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    Hei ihr drei,
                    Est 2012 ist dabei ;-)
                    Genau. Seit Mitte Januar

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung 2012

                      Danke Elephand, es ist mir schon klar, dass ich nach dem runterladen und ausfüllen
                      der Steuererklärung diese dann über Elster ans Finanzamt weiterleite.
                      Mein Problem ist nur, dass ich über "Formulare ... Umsatzsteuer....Voranmeldung
                      auf kein entsprechendes Formular mit dem Titel "Steuererklärung....eingabe 2012
                      stosse ich nicht!!
                      Was muss ich da noch zusätzlich tun...?
                      Gruss Güni

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

                        Die Frage ist, was wollen Sie tun? Wenn Sie Ihre Einkommensteuererklärung für 2012 fertigen wollen benötigen Sie die Version für Privatanwender, die Sie über folgenden Link herunterladen können:

                        https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20111201

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

                          Bei mir geht es hier um meine geschäftl.(Photovoltaik-Anlage) Jahres-Umsatzsteuer-
                          erklärung.2012 Grüsse Güni

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

                            Güni, lade die Gesamtversion!
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung 2012 ab wann?

                              Danke nochmals, habe jetzt über Programm Elster-Formulare das passente
                              Steuererklärungsformular von 2009 - 2012 gefunden. Grüsse Güni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X