Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

    Guten Tag,

    wir benutzen Datev Mittelstand classic mit dem Telemodul DÜ in den aktuellen Versionen. Beim Versenden der UStVA öffnet sich das Telemodul. Wenn man dann allerdings auf "Übertragen" klick kommt 1x der Fehler 610001214 und ca 5x Fehler 610201105. Ich kann nicht sagen ob die Fehler zusammenhängen.

    Die übertragung soll per Zertifikat Authentifiziert werden. Die Anmeldung und Registrierung wurde durchgeführt und ich habe auch ein Zertifikat mit 2048bit länge erhalten.

    Nach langem Forensuchen und auch recherchen auf der Datev seite habe ich keine nützlichen Informationen in Erfahrung bringen können.

    Was ich bereits versucht habe:
    - umbennenen der Datei ( pfad+name enthält keine Sonderzeichen )
    - Verbindungstests des Telemoduls sind alle erfolgreich
    - Anmelden auf der Elsteronline seite funktioniert mit unserem Zertifikat
    - Benutzerrechte sind fuer das Zertifikat vorhanden

    Hab jetzt hier gelesen das eventuell eine neuanforderung des Zertifikats helfen koennte. Es gibt wohl Fehler die auftreten obwohl man sich auf der Elsterseite anmelden kann.

    Hat eventuell jemand eine Idee wonach ich noch schaun könnte bzw vllt sogar einen lösungsvorschlag?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

    Neuanfordern kann man das Zertifikat nicht, Sie können höchstens eine erneute Registrierung für ein neues Zertifikat durchführen.

    Haben Sie schon mal bei Datev nachgefragt bzw. nachgeschaut, ob der Fehler vielleicht dort liegen könnte?

    Kommentar


      #3
      AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

      Ich habe wie erwähnt den Hilfe bereich der Datev seite durchstoebert. Allerdings gibts dort keine hinweise auf irgendein problem. Nachdem ich den fehler gegoogelt hab und im elsterforum zumindest die fehler erwaehnt werden dachte ich das hier die ursache liegt.

      Zudem ist der Datevsupport nicht gerade der guenstigste bzw faehigste. Daher habe ich gehofft zumindest einen hinweis auf den fehler zu bekommen und diesen vllt selbst loesen zu koennen.

      Kommentar


        #4
        AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

        Hallo !

        Welchen Zeitraum der UST-VA wollt Ihr übertragen?

        Könnt Ihr Euch mit Eurem Zertifikat direkt im ElsterOnlinePortal anmelden?
        https://www.elsteronline.de/eportal/
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

          anmelden am elster portal funktioniert tadellos.

          die UStaVA fuer 2012 soll uebertragen werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

            Wann hat das denn zuletzt funktioniert ?
            "UStaVA fuer 2012" heißt das monatlich, quartalsweise oder ... ?
            Etwas stutzig macht micht die Bezeichnung "Telemodul". M.E. heißt das seit geraumer Zeit "EriC". Oder ist das in diesem Fall ein Begriff von der Datev ?
            Gruß Katja

            Kommentar


              #7
              AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

              Also das Telemodul ist soweit ich weiss die schnittstelle von Datev für Elster. Ich werd heute versuchen ob ich aus der Logfile des Telemoduls noch etwas rausbekommen kann.

              Koennte es denn bei monatlich/quartalsweise probleme geben?
              Also funktioniert hat im letzten alles soweit mir gesagt wurde. Aber am 7. Januar oder so kam ja die neue Version von Datev. Zusätzlich ist ja jetzt auch die authentifizierung gefordert. Daher weiss ich nicht inwiefern das vorher auch so benutzt wurde.

              Aber Fakt ist: Er sollte ja bei der Auth über die Zertifikatsdatei irgendwann nach der PIN fragen oder? Soweit kommt er jedoch gar nicht erst. Also nehme ich an es stimmt schon vorher irgendetwas nicht.

              Der Fehler 610001214 deutet ja auf irgendein falsches Format hin.

              Kommentar


                #8
                AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

                Zitat von thomasdinter Beitrag anzeigen
                Koennte es denn bei monatlich/quartalsweise probleme geben?
                Ok, das war eine gute Gegenfrage. Mich würde trotzdem interessieren:

                Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                Welchen Zeitraum der UST-VA wollt Ihr übertragen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

                  das werd ich noch in erfahrung bringen.

                  Heute kam eine neue cd von datev. Werden das update mal aufspielen und dann schaun. Vllt wars ja wirklich ein softwareproblem oder irgendwas.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

                    So .. also ich hab das problem geloest bekommen.

                    Das Update der Datevprogramme hat nicht geholfen. Erst nach dem studium der Eric logfile konnte man auf den Fehler schliessen.

                    Das problem war/ist im prinzip immernoch der Pfad zum Zertifikat. Den kann man im Telemodul angeblich konfigurieren. Nur leider wird der pfad für den elster teil wohl noch woanders konfiguriert. Nur wo entzieht sich meiner kenntnis.

                    Kurz: Das Zertifikat lag nicht da wo eric es erwartet hat. Hab die datei jetzt dahin verschoben ( Pfad ist in der log file ersichtlich ). Und nun laeuft alles.

                    Danke für eure Hilfe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

                      HA!
                      Das ist also KEIN ELSTER-PROBLEM, sondern Datevs, und anderer Software, das WIRKLICH richtige Zertifikat einzubinden.
                      Elster sei dank.
                      Und danke für diesen Eintrag!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

                        Hallo,

                        ich bekomme auch den Fehlercode 610201105. Kann mir bitte jemand genau erklären, wo ich die Logfiles finde und was ich genau ändern muss?

                        Vielen Dank.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Telemodul DÜ FehlerCode 610201105 / 610001214

                          Danke für eure Mühe bwz. Hilfe.

                          Die Frage war ja noch offen, wo man das Softwarezertifikat hinterlegt.

                          Ich dokumentiere es hier einmal gerne:

                          Die Anwendung "Telemodul DÜ Rechnungswesen V.6.xx" von DATEV starten.

                          Extras -> Übergreifende Einstellungen... -> Menüpunkt "Verfahren" auswählen und dort unter dem Unterpunkt "Authentifizierungsart" den Pfad des Softwarezertifikats anpassen...

                          oder auch

                          Extras -> Inviduelle Einstellungen... -> Menüpunkt "Verfahren" auswählen und dort unter dem Unterpunkt "Authentifizierungsart" den Pfad des Softwarezertifikats anpassen...

                          Gruß

                          habenichts

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X