Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitstudium und Pendlerpauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweitstudium und Pendlerpauschale

    Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

    seit 2012 bin ich in einem Angestelltenverhältnis tätig und fertige nebenher meine Promotion an. Daher bin ich auch als Promotionsstudent an der Uni eingeschrieben.
    Soweit ich es verstanden habe, kann ich den Semesterbeitrag als Fortbildungs- also Werbungskosten angeben. Ist das so richtig?
    Meine zweite Frage betrifft die Angaben zur Pendlerpauschale. Ich fahre jeden Tag 80 km mit dem Zug zu meiner Arbeitsstätte. Manchmal auch mit dem Auto, gerade so wie es zeitlich passt. Als Fahrtticket benutze ich mein Semesterticket. Wie gebe ich nun die Entfernungspauschale an: 0,30 Euro x 80 km x 230 Tage = 5520 Euro ???
    Als Zugticket verwende ich wie gesagt das Semesterticket? Kann ich dann trotzdem als Werbungskosten 4500 Euro ansetzen?
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank.

    #2
    AW: Zweitstudium und Pendlerpauschale

    Der Zusammenhang mit dem Projekt Elster wird aus Ihrer Fragestellung nicht so ganz deutlich...

    Kommentar


      #3
      AW: Zweitstudium und Pendlerpauschale

      Entschuldigung, wusste nicht wirklich, unter welchem Forumpunkt ich meine Frage unterbringen soll und habe mich da eigentlich nur an anderen Fragen orientiert.

      Kommentar


        #4
        AW: Zweitstudium und Pendlerpauschale

        Vielleicht sollten sie ihre Anmerkung bei anderen Beiträgen auch einbringen.
        Kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen?

        Kommentar


          #5
          AW: Zweitstudium und Pendlerpauschale

          Ja: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33504-UmStV-in-Jahresabschluß.....Hilfe

          Zur Anmerkung: das Forum stand bereits kurz vor der Schließung und wurde von der Steuerverwaltung über längere Zeit so stiefmütterlich behandelt, dass es für uns Anwender fast nicht mehr nutzbar war. Hier sollen ausschließlich elsterspezifische Fragen geklärt werden, alles andere ist nicht gewünscht. Sicher wird der eine oder andere im Nebensatz auch mal eine fachliche Frage beantworten, solange es im Rahmen bleibt...
          Zuletzt geändert von V. Liersee; 10.01.2013, 17:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Zweitstudium und Pendlerpauschale

            Gut, dann bin ich jetzt schlauer.

            Kommentar

            Lädt...
            X