Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung bei Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung bei Ausbildung?

    Guten Abend,

    ich hab da mal eine Frage... im Jahr 2012 war ich 7 monate vollzeit beschäftigt (lohnsteuer wurde ja somit fällig) und die restlichen 5 monate dann als Azubi ( wo keine Lohnsteuer zu entrichten ist..)

    nun hab ich mal meine Daten in elster eingegeben und es spuckt mir aus das ich eine nachzahlung leisten muss.

    Gibt es da irgendwelche Sonderregelungen für Azubis ? oder wird das gesamte Bruttoeinkommen aufs jahr genommen und dann damit weitergerechnet?!

    das kann doch nicht sein das man, 7 monate arbeitet und die lohnsteuer abgeführt wird und sobald man dann "zu wenig Geld verdient" und keine lohnsteuer zahlt , es am ende noch nachzahlen muss oder?!

    #2
    AW: Nachzahlung bei Ausbildung?

    Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    als Azubi ( wo keine Lohnsteuer zu entrichten ist..)
    Natürlich muss auch für Azubis Lohnsteuer entrichtet werden. Es fällt halt oft keine an, weil der Lohn relativ niedrig ist. Gibt es dann noch weitere Einkünfte im gleichen Kalenderjahr, dann müssen natürlich die Einkünfte addiert werden.

    Es kommt mir allerdings trotzdem etwas ungewöhnlich vor, dass unter diesen Umständen eine Nachzahlung entsteht. Es kam schon vor dass die Steuerberechnung so interpretiert wurde, weil das Minuszeichen vor dem Betrag falsch verstanden wurde ... (?)

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung bei Ausbildung?

      Vielen Dank erstmal für die Antwort

      nein, leider ist da kein minus zeichen zu sehen

      aber auf den zweiten blick , sehe ich das die nachzahlung von der kirchensteuer zustande kommt, est ist zwar im 2 stelligen berreich aber dennoch traurig.
      zumal ich ja nichtmal in die kirche gehe, hätt ich das gewusst hätte ich mich wohl gleich von anfang an befreien lassen

      ich hatte mir erhofft etwas von der gezahlten lohnsteuer wiederzusehen, zumal auch eine art abfindung von 3800 euro mit der steuerklasse 6 und somit mit knapp 500 euro lohnsteuer abgezogen wurde.

      ist die steuerklärung den nun für mich plficht? wenn ich zu einem zeitpunkt 2 lohnsteuerklassen hatte?

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung bei Ausbildung?

        Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
        zumal ich ja nichtmal in die kirche gehe
        Das hat man davon, wenn man Mitglied in einer Vereinigung ist, für die man sich gar nicht interessiert


        Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
        hätt ich das gewusst hätte ich mich wohl gleich von anfang an befreien lassen
        Eine Befreiung gibts da eigentlich nicht. Austritt heißt die Lösung ...


        Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
        zumal auch eine art abfindung von 3800 euro mit der steuerklasse 6 und somit mit knapp 500 euro lohnsteuer abgezogen wurde.
        Das sind nichtmal 15 %. Also eigentlich nicht wirklich viel. Aber um die Steuererklärung kommst Du nicht rum, wenn Du Steuerklasse 6 hattest.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung bei Ausbildung?

          danke für die schnellen antworten

          dann werd ich wohl mit dem schlimmsten rechnen und auf das beste hoffen

          Kommentar

          Lädt...
          X