Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

    Hallo,

    ich brauche bitte einmal Hilfe bei meiner Erklärung.
    Die Daten habe ich einfach aus dem letzten Jahr übernommen. Lediglich ein paar Dinge mußte ich ändern.
    Die Plausibilitätsüberprüfung war fehlerfrei. Dann wollte ich die Berechnung starten.
    Dann wurde geschrieben:
    Es kann nur ein Ehegatte mittelbar altersvorsorgeberechtigt sein.
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!

    Was heißt das? Was muss ich verändern?
    Mich wundert es, da es letztes Jahr einwandfrei geklappt hat...

    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein!

    Herzlichen Dank!

    #2
    AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

    Der Hinweis bezieht sich auf die Anlage AV. Bitte prüfen Sie dort die Eintragugen in Zeile 10 jeweils bei Steuerpflichtiger und Ehefrau.

    Kommentar


      #3
      AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

      Da habe ich jetzt geschaut.
      Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen mittelbar und unmittelbar nicht.

      Für die unmittelbare Berechnung kann ich in den darunter liegenden Feldern keine Angaben machen. Da trifft weder auf mich noch auf meinen Mann etwas zu.

      Oh weh....

      Kommentar


        #4
        AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

        Zitat von inselfee Beitrag anzeigen
        Da habe ich jetzt geschaut.
        Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen mittelbar und unmittelbar nicht
        Dann schauen Sie sich in Elsterformular die Eingabehilfe dazu einmal an. Die ist recht hilfreich in diesem Punkt. Einfach mal ein Kreuzchen in zeile 10 setzen, dann kommt rechts die dazugehörige Eingabehilfe.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

          Die Eingabehilfe von Elsterformular gibt Ihnen folgende Erläuterung:

          Unmittelbar begünstigt sind Personen, die im Jahr 2012 zumindest zeitweise in der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert waren, z. B. Arbeitnehmer in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis und Kindererziehende (Hauptfall).

          Weitere Infos können Sie der Eingabehilfe entnehmen.

          Kommentar


            #6
            AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

            Oh weh... Dass habe ich jetzt verstanden und auch gelesen. Aber wenn ich bei 10 ein Kreuz setzte, muss ich rechts in den Spalten einen Eintrag machen. Da passt aber keine Spalte zu uns.

            Tut mir wirklich Leid für die ganzen Fragen....

            Herzlichen Dank für die freundliche Hilfe!

            Kommentar


              #7
              AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

              Zitat von inselfee Beitrag anzeigen
              Da passt aber keine Spalte zu uns.
              Keine Zeile? Dann würde ich in der ersten (Beitragspflichtige Einnahmen ...) eine Null machen.

              Kommentar


                #8
                AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

                Zitat von inselfee Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich brauche bitte einmal Hilfe bei meiner Erklärung.
                Die Daten habe ich einfach aus dem letzten Jahr übernommen. Lediglich ein paar Dinge mußte ich ändern.
                Die Plausibilitätsüberprüfung war fehlerfrei. Dann wollte ich die Berechnung starten.
                Dann wurde geschrieben:
                Es kann nur ein Ehegatte mittelbar altersvorsorgeberechtigt sein.
                Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!

                Was heißt das? Was muss ich verändern?
                Mich wundert es, da es letztes Jahr einwandfrei geklappt hat...

                Vielleicht kann mir jemand behilflich sein!

                Herzlichen Dank!
                Ich habe zwar in dem Punkt Altersvorsorge nicht viel Ahnung, aber es kann sich nur
                um ein Eingabefehler im Formular handeln...das weißt du bestimmt auch selbst...einfach solange ändern und probieren, bis du grünes Licht bekommst. Das sind meistens
                Fehler, auf die man selbst nicht kommt. Ansonsten bei deinem FA anrufen und fragen, da gibt es immer einen, der für Elster Auskünfte gibt.
                viele Grüße
                Tina

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

                  Zitat von Tina2 Beitrag anzeigen
                  Ich habe zwar in dem Punkt Altersvorsorge nicht viel Ahnung, aber es kann sich nur
                  um ein Eingabefehler im Formular handeln...das weißt du bestimmt auch selbst...einfach solange ändern und probieren, bis du grünes Licht bekommst. Das sind meistens
                  Fehler, auf die man selbst nicht kommt. Ansonsten bei deinem FA anrufen und fragen, da gibt es immer einen, der für Elster Auskünfte gibt.
                  Das ist doch schon längst geklärt, Tina2. Wir sind doch schon ein paar Ecken weiter :-)
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brauch bitte einmal Hilfe.. was heißt das?

                    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                    Das ist doch schon längst geklärt, Tina2. Wir sind doch schon ein paar Ecken weiter :-)
                    Oh sorry, nehme heute alle Fettnäpfe mit...
                    viele Grüße
                    Tina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X