Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Sicherheitsstick ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Sicherheitsstick ?

    Hallo !
    Ich habe mich vor kurzem im elsteronline-portal mit meiner Steuernummer für ein Zertifikat auf Sicherheitstick registriert.
    Nun möchte ich den Dienst = Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte (nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich ) = nutzen.
    Im Elsteronline Portal wird dieser Dienst angeboten, ist aber grau hinterlegt.
    Ich müsste mich jetzt nochmal registrieren mit ID-Nummer.
    Jetzt meine Frage : Kann ich den Sicherheitstick dann noch nutzen, oder brauche ich einen Neuen !

    mfg

    #2
    AW: Neuer Sicherheitsstick ?

    Du hast dann zwei Zertifikate, die Du beide nutzen kannst.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Sicherheitsstick ?

      Auf den ElsterOnline-Seiten und denen zum Elster-Stick sind keinerlei Informationen über die parallele Verwendbarkeit mehrerer Zertifikate auf einem Stick zu finden. Ich gehe daher davon aus, dass auf dem Stick nur genau Zertifikat gespeichert werden kann. Mit dem neuen persönlichen Zertifikat mit IdNr geht dann das alte verloren.

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Sicherheitsstick ?

        Hallo bullschit,

        ich würde mich der Meinung von V.Liersee anschließen, um weitere Kosten zu vermeiden empfehle ich dir mit der Id-Nr. das kostenlose Basis-Zertifikat (*.pfx-Datei) auf deinem Rechner zu erstellen, das kannst du dann natürlich auch auf einen normalen USB-Stick speichern, um bei Festplattendefekt oder anderen PC-Crashs eine Neuregistrierung zu vermeiden.
        Insofern kann man natürlich zwei oder mehrere Zertifikate haben wie Elefant schrieb.


        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Sicherheitsstick ?

          Sorry, dass ich mich erst jetzt für eure Antworten bedanke , leider hatte ich
          Probleme mit meinem PC.
          Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X