Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absoluter Neuling hat verschiedene Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absoluter Neuling hat verschiedene Fragen

    Hallo liebe Foris,

    Ich muss recht schnell die Steuererklärung für 2011 abgeben.
    Erstmal ein bisschen Background von mir.

    Ich bin voll Erwerbstätig und Arbeite auch Samstag, Sonntag und Feiertags.
    Sehe ich das richtig das ich die Tage,5, pro Woche aufs Jahr ausrechne und davon meinen Urlaub abziehe um so die gearbeiteten Tage erhalte?

    Meine Frau hat einen 400euro Job der mit 2,00prozent Pauschal versteuert wird.
    Wenn ich das Richtig gerechnet habe hatte sie 78,15euro Lohnsteuer und ein Ges. Brutto von 2941,51euro.
    Die Elektr. Lohnsteuerkarte hat eventuell der Hund zerschreddert oder meine Frau hat sie gar nicht bekommen.
    Sie Arbeitet als Inventurhelferin und ist je nach Einsatz an unterschiedlichen Orten, die meist außerhalb des Heimatortes sind, eingesetzt.
    Im Heimatort fährt sie mit ÖPNV und bei Einsätzen außerhalb wird sie mit einem Sammeltransport hingebracht der Kostenfrei ist.
    Was muss ich hier wie und wo Eintragen? Ich nutze das Elsterformular.
    Was kann ich an Fahrtkosten ansetzen? Monatskarte und oder die KM der weitesten Fahrtstrecke oder wie?

    Unsere Tochter war im Kiga in dem Zeitraum. Kinderbetreuungskosten sind die Kita gebühren?

    Ich hoffe das in dem richtigen Forum gepostet zu haben und das meine Fragen halbwegs verständlich waren.

    LG Marco
    Zuletzt geändert von Leipzscher; 08.02.2013, 21:47.

    #2
    AW: Absoluter Neuling hat verschiedene Fragen

    Zitat von Leipzscher Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das in dem richtigen Forum gepostet zu haben
    Das Unterforum Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn) ist für Arbeitgeber, die für Ihre Arbeitnehmer die Elektronische Lohnsteuerbescheinigung erstellen wollen.

    Du musst in der Steuererklärung Deine tatsächlichen Arbeitstage eintragen. Der pauschalierte Job Deiner Frau hat in der Erklärung nichts zu suchen.

    Was Deine Werbungskosten betrifft, schau Dir die Anlage N (z. B. Fahrtkosten) mal an. Lies auch die Eingabehilfe durch.

    Die Kita-Gebühren (ohne Essensgeld) sind Kinderbetreuungskosten.

    Kommentar


      #3
      AW: Absoluter Neuling hat verschiedene Fragen

      Hallo Elefant,

      Danke erstmal für die Antwort. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, es war schon sehr Spät.Könnte ein Mod diesen Threat in den richtigen Forenbereich verschieben?

      Soweit ist erstmal alles Klar.
      Allerdings brauch ich mal noch ne erklärung wegen meiner Frau. Muss ich sie garnicht mit angeben bei der Erklärung weil sie wegen des Minijobs nicht angabepflichtig ist"?" oder muss sie eine eigene Erklärung abgeben?
      Der Brief vom Finanzamt ist an uns beide gerichtet mit der bezeichnung §25 (3) EStG
      56, 60 EStDV.
      Weis garnicht was das heisen soll.

      LG Marco

      Kommentar


        #4
        AW: Absoluter Neuling hat verschiedene Fragen

        Hallo,

        Für deine Frau füllst du nur die Felder aus, die dafür vorgesehen sind.
        Mantelbogen Name Gebdatum usw. Auch die Felder in Anlage Kind und Vorsorgeaufwand.
        Steuerlich taucht deine Frau nicht auf, also KEINE Anlage N für deine Frau.
        Zu den Steuerparagrafen ein Link.

        http://www.jurathek.de/showdocument_print.php?session=0&ID=5306.
        Das muss dich aber nicht erschüttern.


        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Absoluter Neuling hat verschiedene Fragen

          Hallo,

          Recht herzlichen Dank euch zwei. Da kann ich die Erklärungen gleich fertig machen. Mal sehen was dabei rum kommt. :-)

          LG Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X