Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DEKA Altersvorsorge.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DEKA Altersvorsorge.

    Hallo zusammen.

    Ich habe von paar Jahren eine AS Altersvorsorge mit Deka Sparkassen Investmentfonds abgeschlossen, monatlich rund 50 Euro. Jedes mall stelle ich mir die Frage, muss man das irgendwo bei Steuererklärung angeben? gibt es irgendwann eine böse Überraschung vom Finanzamt? Bitte um Aufklärung.

    Mit Dank voraus.
    Viktor

    #2
    AW: DEKA Altersvorsorge.

    Da ich Ihr Produkt bei einer Google-Suche nicht eindeutig zuordnen kann, haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder schauen Sie Ihre Unterlagen an und posten den genauen Tariftitel und erzählen uns, in welchem Jahr der Vertragsabschluss erfolgte. Oder sie schauen in Ihre Unterlagen und suchen dort den Abschnitt heraus, in dem Ihnen der Anbieter steuerliche Hinweise gegeben hat ... ;-)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: DEKA Altersvorsorge.

      Hallo Picard777,

      Das sind die Daten vom meiner Altersversorge.
      Der Vertrag habe ich im Jahre 13.01.1199 abgeschlossen.

      Deka-FondsSparplan Nr. 1
      Unterkonto 978620 00

      Fondsbezeichnung: Deka-PrivatVorsorge AS
      ISIN: DE0009786202

      Deka Bank Depot-Nr. ********** wie ich verstehe diesen nummer ist geheim.

      MFG.
      Viktor
      Zuletzt geändert von GViktor; 13.02.2013, 18:35.

      Kommentar


        #4
        AW: DEKA Altersvorsorge.

        Hallo GViktor

        Sie haben eine Privatvorsorge. Sie müssen steuerliche Möglichkeiten und evtl.
        steuerliche Verpflichtungen, mit der -D E K A- besprechen.
        Wie Picard777 korrekt empfiehlt, Vertrag gründlich durchlesen.
        Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 21:57.

        Kommentar


          #5
          AW: DEKA Altersvorsorge.

          Nach den Daten scheint das überhaupt kein Altersvorsorgeprodukt zu sein, sondern ein ganz normaler Fondssparplan bei einer Investmentfondsgesellschaft, die ihren Fonds im Namen zufälligerweise das Wörtchen Altersvorsorge mitgegeben hat, weil die Anlagestrategie eine gewisse Geeignetheit für Altersvorsorge sugerieren soll. Das dürfte dann bedeuten, dass das NIRGENDS in die Steuererklärung reinkommt mit ausnahme der Anlage KAP, da die Kapitalerträge natürlich ganz normal zu versteuern sind. Da dürfte die DEKA aber sicherlich auch entsprechende Steuerbescheinigungen rausrücken, ggf. auf Anforderung. Ich weiß nicht genau, wie die DEKA das handhabt, aber die Sparkassen machen das meist nicht automatisch, daher die DEKA ggf. auch ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: DEKA Altersvorsorge.

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Nach den Daten scheint das überhaupt kein Altersvorsorgeprodukt zu sein, sondern ein ganz normaler Fondssparplan bei einer Investmentfondsgesellschaft, die ihren Fonds im Namen zufälligerweise das Wörtchen Altersvorsorge mitgegeben hat, weil die Anlagestrategie eine gewisse Geeignetheit für Altersvorsorge sugerieren soll. Das dürfte dann bedeuten, dass das NIRGENDS in die Steuererklärung reinkommt mit ausnahme der Anlage KAP, da die Kapitalerträge natürlich ganz normal zu versteuern sind. Da dürfte die DEKA aber sicherlich auch entsprechende Steuerbescheinigungen rausrücken, ggf. auf Anforderung. Ich weiß nicht genau, wie die DEKA das handhabt, aber die Sparkassen machen das meist nicht automatisch, daher die DEKA ggf. auch ?
            Hallo Picard777

            IMHO entspricht das auch meiner Vorstellung. Unsere Beiträge sind für GViktor
            eine gute Hilfe.
            Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 21:58.

            Kommentar


              #7
              AW: DEKA Altersvorsorge.

              Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
              Hallo Picard777

              IMHO entspricht das auch meiner Vorstellung. Unsere Beiträge sind für GViktor
              eine gute Hilfe.

              Mit freundlichen Grüssen
              H A G E N-G R O N E R T
              Danke für aufklärung.

              Kommentar

              Lädt...
              X