Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung nach Trennung für das Jahr 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung nach Trennung für das Jahr 2011

    Hallo Zusammen,

    ich habe noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht und soll diese nun nach meiner Trennung beim FA einreichen. Mein Ehemann (wir sind getrennt-lebend und haben zwei gemeinsame Kinder unter 18 Jahre) hat eine getrennte Veranlagung beantragt.

    Wir haben uns am 04.08.2011 getrennt und ich weiß nicht ob ich nun das ganze Jahr berücksichtigen muss oder nur die Monate ab dem 04.08.2011. Zudem weiß ich leider auch nicht wie ich den Unterhalt eintragen soll, da mein zukünftiger Ex-Mann mir erst ab November und nach gerichtlichen Beschluss Unterhalt gezahlt hat. Kann sein dass ich mich wirklich blöd anstelle, aber das ist einfach absolutes Neuland für mich.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar^^

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung nach Trennung für das Jahr 2011

    Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Sie wird immer für die Zeit vom 1. Januar bis zum 31. Dezember festgesetzt.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung nach Trennung für das Jahr 2011

      Sehr geehrte Frau J.H8744,

      nicht um Sie abzuwimmeln, sondern aus Sorge um Ihr finanzielles und Seelenheil:
      Suchen Sie sich in Ihrem Bekannten- oder Verwandtenkreis einen Steuerberater, eventuell einen Lohnsteuerhilfeverein. Ob Ihr(e) Anwält(in)/Mediator(in) in Steuerfragen bewandert genug ist, Ihnen zu raten, können nur Sie entscheiden.
      Es wird auch die Abzeichnung der Anlage U und die wahrheitsgemäße Angabe daraus in Ihrer Einkommensteurerklärung auf Sie zukommen - ein Minenfeld.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung nach Trennung für das Jahr 2011

        Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps. Ich weiß das sehr zu schätzen und ich finde es klasse wie schnell mir geholfen wurde^^ Good job!!

        Kommentar

        Lädt...
        X