Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebseinnahmen in taxman wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebseinnahmen in taxman wo eintragen?

    Hallo liebe Steuerweisen,
    dieses Jahr muß ich die EÜR elektronisch übermitteln. Ich bin Freiberufler, einkommenssteuer- aber nicht umsatz- oder gewerbesteuerpflichtig.
    Ich mache ne Est-erklärung mit EÜR, muß die zwar dem Finanzamt elektronisch übermitteln, kann das aber mittels komprimierter Steuererklärung und ohne Zertifikat tun.
    Rumspielen dafür tu ich nun mit taxman und bin auf ein blödes, skurriles Problem gestoßen, wobei ich nicht weiß, ob nicht ich hier blöde bin.
    Einnahmen aus selbständiger ( freiberuflicher ) Arbeit muß ich wo eintragen: als Umsatzerlös 19% oder wie oder was?
    Wer taxman kennt, der weiß, dass er eine EÜR kreieren kann und dann Einnahmen und Ausgaben angeben kann. Aber wo denn zum Teufel bloß?

    Für Anstöße, größere Tritte oder einfach nur Tips bin ich unsagbar dankbar, denn ich will das endlich hinter mich bringen

    Grüße

    transsib

    #2
    AW: Betriebseinnahmen in taxman wo eintragen?

    Guten Abend,
    Taxman findet sich hier:
    http://support.lexware.de/portal_support/08832-0000/supportProductFAQ
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebseinnahmen in taxman wo eintragen?

      Tja, Elster Forum ist vielleicht der falsche Ort für diese Frage. Nur sind die Leute hier ganz sicher die zuverlässigere Wissensdatenbank.
      Egal; in Taxman kann ich das nicht machen: es kommt nur Müll raus. Der rechnet nicht mal korrekt. Ich habe die EÜR nämlich schon handschriftlich richtig, da fiel mir ein, dass ich das ja gar nicht mehr in Papierform machen darf.

      Vielleicht sollte ich die Est lieber mit Elster machen sobald die Formulare für 2012 vollständig sind und alles gleich mit Zertifikat erledigen. Was meint ihr?

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebseinnahmen in taxman wo eintragen?

        Hallo transsib,
        jedem ist freigestellt, eine bestimmte Software zu nutzen. Ich persönlich habe den Recourcenfresser Taxman ad acta gelegt und nutze Elsterformular seit Jahren.

        Andere Nutzer stehen auf die Akademische Software. Wie auch immer, jeder hat seinen eigenen Geschmack, und die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Betriebseinnahmen in taxman wo eintragen?

          Jedenfalls stimmt die Berechnung hinten und vorne nicht. Kann es daran liegen, dass man wegen noch fehlender EÜR 2012 weder Einnahmen noch Ausgaben korrekt eintragen kann?
          Der Käse, der dabei rauskommt wird mich wohl auch davon überzeugen, lieber ElsterFormulare zu verwenden. Dann aber kann ich keine komprimierte Steuererklärung machen, da die nur eine Steuersoftware erstellen kann.
          Das hieße dann wohl, dass ich übertragen muss mit Zertifikat.
          Was aber mache ich dann mit dem Fahrtenbuch. Muß ich das dann noch so abgeben, wie ich das bisher getan habe?

          Was mich auch ärgert ist die Tatsache, dass ich jedes Jahr warten muss mit meiner Est.erklärung, obwohl ich damit idR bereits Ende Januar fertig bin. Das führt auch immer wieder zu Verzögerungen bei der Berechnung der freiwilligen gesetzlichen KK-Beiträge.

          Kommentar


            #6
            AW: Betriebseinnahmen in taxman wo eintragen?

            Warten mußt du schon, denn gewöhnlich starten die Programme in den Finanzämtern selten vor Anfang März.
            Im Laufe des Jahres werden gewöhnlich alle Anlagen bereitgestellt. Statt einer EÜR kannst du sicher eine eigene Gewinnermittlung erstellen, und den Gewinn/Verlust in Anlage G oder S eintragen. Später, sofern erforderlich, übertrage die EÜR.
            Die Einkommensteuererklärung kannst du übermitteln, wie gesagt, bearbeitet kann sie derzeit noch nicht.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Betriebseinnahmen in taxman wo eintragen?

              Danke Stiller. Reicht dann die Ermittlung der tatsächlichen kfz-Kosten aus und kann ich das Fahrtenbuch in meinem 2012er Aktenordner belassen? Was du sagst klingt wie ein "Ja" zu der Frage, ob ich selbiges zuhause lassen kann.

              Werde mich wohl umgewöhnen müssen und die Übertragung auf frühestens März verschieben.

              Kommentar

              Lädt...
              X