Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2012

    Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gestöbert. Leider habe ich noch keine eindeutige Antworten auf meine Fragen erhalten.
    Können Sie mir weiterhelfen?
    bisher habe ich die Jahreseinkommenssteuer immer über mein Steuerbüro machen lassen. Ich möchte es nun mit ELSTER probieren. Bin angestellter Arzt und lebe in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.
    1.) zur Registrierung zum Elsteronline-Portal:
    wenn man sich bei elsteronline registriert, und dann die Einkommenssteuer mit elster macht, muss man dann immer mit elster arbeiten?
    d.h. wenn ich nicht weiterkomme mit der Einkommenssteuererklärung kann ich dann wieder meine ganzen Unterlagen an meinen Steuerberater geben und der macht diese so wie bisher? Oder muss ich dann meine Registrierungsdaten auch weitergeben?
    2.) kann man die Registrierung zum elsteronline Portal auch wieder löschen?
    Es steht "einmal autorisiert, immer autorisiert"? Ist das damit gemeint?
    kann man die Erklärung auch an meinen Steuerberater schicken, damit der meine Angaben zuerst überprüft?
    3.) wie geht man vor wenn man innerhalb eines Jahres die Steuerklasse geändert hat?
    ich hätte noch viele Fragen aber das sprengt den Rahmen hier.
    vielen Dank
    Zuletzt geändert von elster47; 23.02.2013, 10:41.

    #2
    AW: elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2012

    Das waren ja schon viele Fragen

    1.) nein / ja / nein

    2.) ja
    "einmal autorisiert, immer autorisiert", das ist ja fast eher für das Finanzamt ein Warnsignal. Wer authentifiziert übermittelt, möchte damit vielleicht sein Sicherheitsbedürfnis zum Ausdruck bringen. Kommt dann eine Erklärung ohne Authentifizierung, dann sollte das Finanzamt evtl. prüfen, ob die Übermittlung wirklich durch einen Berechtigten durchgeführt wurde. Das ist vor allem im Anmeldungsverfahren wichtig, wo im Moment immer noch die Übermittlung ohne Authentifizierung möglicht ist, aber keine komprimierte Erklärung eingereicht werden muss. Steuerberater übermitteln in aller Regel sowieso authentifiziert.

    3.) Man trägt immer die letzte verwendete Steuerklasse ein.

    Kommentar


      #3
      AW: elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2012

      > kann man die Elster-steuererklärung auch an den Steuerberater schicken, um sie zu prüfen?

      Normalerweise schon. Im Zweifel sollte man den Steuerberater vorher fragen.


      > ist es überhaupt möglich, mit Elster seine Steuererkärung zu machen, wenn man - so wie ich - noch nie eine gemacht hat?

      Du hast ja schon eine Steuererklärung gemacht (bzw. Dein Steuerberater). Du selber kannst die natürlich auch mit Elster machen.


      > Ich will wieder eine gemeinsame Veranlagung mit meinem Partner beantragen: ist dies mit elster möglich?

      Wenn's Euch nicht stört, dass einer von Euch dann als 'Ehefrau' bezeichnet wird. Das Finanzamt wird wohl die Erklärung so nicht akzeptieren. Aber Ihr könnt's ja mal ausprobieren.

      Kommentar


        #4
        AW: elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2012

        Sie können selbstverständlich jedes Jahr anderes entscheiden, wie Sie die ESt machen oder machen lassen. Ihr Steuerberater, genau so wie unsere Beratungsstellen hat bestimmt auch selbst diese ELSTER-Registrierung.

        Mit Zusammenveranlagung zu versuchen werde ich Ihnen nicht empfehlen:

        Doch nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs haben Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft keinen Anspruch auf Zusammenveranlagung mit Anwendung des Splittingtarifs (BFH-Urteil vom 26.1.2006, BStBl. 2006 II S. 515).
        Das Recht auf Zusammenveranlagung steht nur Ehegatten zu, die beide unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind und nicht dauernd getrennt leben (§§ 26, 26b EStG). Mit dem Begriff "Ehegatten" sind eindeutig die Partner einer Ehe im Sinne des bürgerlichen Rechts gemeint. Unter einer "Ehe" ist nur die rechtlich verbindliche Lebensgemeinschaft zwischen Mann und Frau zu verstehen. Somit sind gleichgeschlechtliche Lebenspartner, die eine Lebenspartnerschaft begründen, von dem Gesetzeswortlaut nicht erfasst. Auch im Wege einer verfassungskonformen Auslegung kann das Ehegattensplitting nicht auf die eingetragene Lebenspartnerschaft übertragen werden: Denn der Gesetzgeber hat beim Lebenspartnerschaftsgesetz bewusst auf eine Änderung der steuerlichen Vorschriften zur Zusammenveranlagung und zum Splittingverfahren verzichtet.



        Die Bundesregierung hält weiter daran fest, dass die Zusammenveranlagung mit Splittingtarif nicht den Lebenspartnern gewährt werden soll (BT-Drucksache 17/3009 vom 23.9.2010).

        Kommentar


          #5
          AW: elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2012

          Wenn Sie die Steuerklasse II. im Laufe des Jahres bekommen haben, so tragen sie die II. auch ein. Das ist richtig so

          Kommentar

          Lädt...
          X