Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir eine kleine Frage beantworten .

    Ich habe am Montag den 25.02.2012 meine Gewerbeanmeldung bei meiner Stadt abgegeben. Nun muss ich ja jetzt ca. 4-6 Wochen auf meine Umsatzsteuer-Nummer vom Finanzamt warten. Ich würde aber gerne schon mal meine Abrechnung (Umsatzsteuervoranmeldung) für Februar fertig machen und dem Finanzamt übermitteln. Kann mir jemand sagen wir ich das am besten mache? Ich habe gehört das man so etwas wie eine Vorabmeldung machen kann, auch wenn man die Steuernummer noch nicht erhalten hat.

    Dann hätte ich noch eine Frage. Kann jemand ein gutes Programm oder Excell-Tabelle empfehlen, mit der man wunderbar die Einnahmenüberschussrechnung (Kassenbuch) machen kann? Ich würde das gerne digital machen und nicht händisch mit einem Kugelschreiber und einem Kassenbuch

    Ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann.
    Liebe Grüße

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

    Ohne Steuernummer kannst Du die Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht übermitteln. Wenn Du schon eine Steuernummer hast, jetzt aber wegen des Gewerbes eine neue erwartest, dann kannst Du durchaus auf der bisherigen Steuernummer die Anmeldung machen. Ansonsten kannst Du das Formular im Netz hersuchen und ausdrucken und handschriftlich einreichen. Trotz der gesetzlichen Verpflichtung zur elektronischen Abgabe wird das in diesem Fall normalerweise vom Finanzamt akzeptiert.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

      Hallo,

      danke für die Antowrt. Ich hatte überlegt morgen schnell zum Finanzamt zu fahren. Besteht die Möglichkeit das ich dort jemanden antreffe der mir so eine Steuernummer geben kann oder muss ich da wirklich auf den Brief warten?

      Meinst du mit Steuernummer meine persönliche? Also die für die Einkommensteuererklärung?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

        Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Du gleich ne Steuernummer kriegst, für relativ klein. An Deiner Stelle würd ich aber eher dort anrufen.

        Ja, ich meinte die Steuernummer für die Einkommensteuer. Nicht zu verwechseln mit der Identifikationsnummer. Die Voranmeldung würde zwar im Finanzamt nicht gleich verarbeitet werden können, aber sie gilt dann als eingegangen.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

          Okay also die Steuernummer habe ich noch nicht weil ich noch keine Einkommensteuererklärung gemacht habe.

          Also versuche ich das morgen mal telefonisch zu klären, denn irgendwie muss ich ja für Februar die Abrechnung machen

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

            Guten Abend,
            zur Formularanfrage schaue doch mal hier rein
            http://www.amtsvordrucke.de/
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

              Zitat von Pixelpaule Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich hoffe Ihr könnt mir eine kleine Frage beantworten .

              Ich habe am Montag den 25.02.2012 meine Gewerbeanmeldung bei meiner Stadt abgegeben. Nun muss ich ja jetzt ca. 4-6 Wochen auf meine Umsatzsteuer-Nummer vom Finanzamt warten. Ich würde aber gerne schon mal meine Abrechnung (Umsatzsteuervoranmeldung) für Februar fertig machen und dem Finanzamt übermitteln. Kann mir jemand sagen wir ich das am besten mache? Ich habe gehört das man so etwas wie eine Vorabmeldung machen kann, auch wenn man die Steuernummer noch nicht erhalten hat.

              Dann hätte ich noch eine Frage. Kann jemand ein gutes Programm oder Excell-Tabelle empfehlen, mit der man wunderbar die Einnahmenüberschussrechnung (Kassenbuch) machen kann? Ich würde das gerne digital machen und nicht händisch mit einem Kugelschreiber und einem Kassenbuch

              Ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann.
              Liebe Grüße
              Hallo pixelpaule

              25.02.2012 Gewerbe angemeldet?

              Noch keine Nachricht vom Finanzamt bekommen?

              Es gibt keine Umsatzsteuernummer. Es gibt eine USt-IdNr.
              Sie brauchen eine -Steuernummer- für Ihren Gewerbebetrieb, und
              zum Beispiel für die Einkommensteuererklärung brauchen Sie zusätzlich die Identifikationsnummer.
              Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 20:22.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung ohne Steuernummer

                Sorry meinte natürlich 2013

                Kommentar

                Lädt...
                X