Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Kirchensteuer

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Kirchensteuer.
    Im Jahr 2012 war mein Mann Hauptverdiener. Ich habe nur eine Übungsleiterpauschale bezogen.
    Bisher war es so, dass mein Mann für uns beide Kirchensteuer gezahlt hat. Er ist katholisch gewesen, ich evangelisch.
    Seit 2012 ist er aus der Kirche ausgetreten.
    Beim Ausfüllen der der Steuerformulare 2012 ist mir aufgefallen, dass bei seiner Lohnabrechnung seit seinem Kirchenaustritt auch für mich keine Kirchensteuer mehr von seinem Gehalt abgezogen wurde.

    Jetzt meine Frage.
    Muss ich für 2012 generell keine Kirchensteuer zahlen, da mein Mann nun keiner Konfession mehr angehört und ich zu wenig verdient habe, um selbst Kirchensteuer zahlen zu müssen?
    Oder wird nun mein Anteil über die Steuererklärung 2012 gezahlt bzw. eingezogen?

    Grund der Frage ist nämlich der, dass mir, nachdem ich die Elsterformulare ausgefüllt habe und anschließend die Steuerberechung durchgeführt habe, mir ein ziemlich hoher Betrag an Kirchensteuer abgezogen wurde.
    Ist das korrekt?
    Ich selbst hatte nur Bezüge in Höhe der Übungsleiterpauschale. Wieso wurde denn dann überhaupt Kirchensteuer abgezogen und auf Grund von was wird meine Kirchensteuer bei der Lohnsteuerbescheinigung berechnet? Wie kommt die Höhe zustande?

    Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Hoffe, ich habe den Sachverhalt einigermaßen verständlich beschrieben.

    Liebe Grüße,
    Kati

    #2
    AW: Frage zur Kirchensteuer

    Wie das mit dem Lohnsteuerabzug ist weiß ich nicht genau, könnte aber sein, dass für Sie keine Lohnkirchensteuer mehr einbehalten wird, wenn ihr Mann ausgetreten ist.

    Zur Frage der sog. Mindestkirchensteuer kommt es auch auf das Bundesland an, einfach mal Suchfunktion nutzen, z. B. s. hier: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?32061-Festsetzung-Kirchensteuer-inkorrekt&highlight=glaubensverschieden

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Kirchensteuer

      Hallo,

      Imho kommt hier nicht die KiSt in Betracht, sondern das sogenannte besondere Kirchgeld. Mehr dazu
      http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/besonderes-kirchgeld.html

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Kirchensteuer

        Vielen Dank für die Antworten und die Links.
        Das hat mir wirklich weitergeholfen.
        Die Kirchensteuer ist demnach das sog. Kirchengeld (hab ich vorher noch nie gehört) und entspricht genau der Höhe, die in der Berechnungstabelle für Kirchengelder steht.
        Hat also leider doch seine Richtigkeit....

        Stimmt es, dass ich das Kirchengeld nächstes Jahr dann aber absetzen kann?

        LG, Kati

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Kirchensteuer

          Zitat von kati2012 Beitrag anzeigen
          Stimmt es, dass ich das Kirchengeld nächstes Jahr dann aber absetzen kann?
          Ja. Leider sind die Mitgliedsbeiträge der Kirchen steuerlich absetzbar.

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Kirchensteuer

            Wieso leider?

            Kati

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Kirchensteuer

              Bei vielen anderen Organisationen ist die Mitgliedschaft nicht absetzbar.

              Kommentar

              Lädt...
              X