Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feld 'Beruf' im Mantelbogen - unzureichendes Zeichenlimit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feld 'Beruf' im Mantelbogen - unzureichendes Zeichenlimit

    Hallo,

    meine Frage richtet sich nach besagtem Feld "Beruf" im Mantelbogen. Mir ist aufgefallen, daß dieses Feld sowohl in taxman (für 2012) als auch im ElsterFormular (für 2011) auf den Elsterwebseiten eine Begrenzung von 35 Zeichen hat, womit man dort einen Großteil der existenten Berufsbezeichnungen garnicht eingeben kann bzw nur als verstümmelte Abkürzungen. Ist dies gewollt? Wird dieser Softwarefehler behoben?

    Muss ich als Freiberufler nun dort eine unverständliche Abkürzung zur Angabe meines Betätigungsfeldes eintragen oder kann man das Feld gewissenhaft freilassen?

    In gleichem Maße kann man (zumindest in taxman) in der EÜR bei "Art des Betriebes" nur 51 Zeichen eingeben und hat somit ebenfalls nicht genug Platz für eine vollständige Tätigkeitsbeschreibung. Wie gehe ich damit nun gewissenhaft um? Kommentarfelder habe ich nicht gefunden, die es mir erlauben würden in die unzureichenden Felder jeweils "siehe Notiz" zu schreiben.

    Die einzige Notlösung die ich gesehen habe wäre, daß man auf dem Mantelbogen im Feld "Beruf" nur "siehe Email-Feld" schreibt und dann 2 Zeilen darunter im Emailfeld seine Tätigkeit angibt, da dort deutlich mehr Zeichen zur Verfügung stehen. Leider kann man etwas Vergleichbares auf der EÜR nicht machen.


    Abschließend: Wäre es möglich die beiden unzureichenden Zeichenbeschränkungen als Bug an die Entwickler weiterzuleiten?

    #2
    AW: Feld 'Beruf' im Mantelbogen - unzureichendes Zeichenlimit

    Wie kommst Du darauf dass das ein Softwarefehler sein soll? Wie hast Du denn diese Zeile damals bei den Papierformularen genutzt?

    Es steht Dir frei, eine mehrseitige Tätigkeitsbeschreibung unaufgefordert unter der Angabe der Steuernummer ans Finanzamt zu schicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Feld 'Beruf' im Mantelbogen - unzureichendes Zeichenlimit

      Die Software nutzt ja in diesem Feld bzw generell ziemlich groß gesetzte Buchstaben, man kriegt dort handschriftlich deutlich mehr Zeichen unter (80-90).

      und ich würde als schon als Unbedachtheit bezeichnen, da ich auf dieser Liste: http://www2.bibb.de/tools/aab/aabberufeliste.php
      eine ganze Reihe von Berufen finde, die ihre Berufsbezeichnung nicht im dafür vorgesehenen Kästchen unterbringen können, weil der Beruf länger als 35 Zeichen ist und es jenseits dieser Liste noch deutlich mehr Berufe wie z.b. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut ( = 40 Zeichen) gibt, auf die das zutrifft.

      Vielleicht war mein Beitrag etwas harsch formuliert, aber das Problem besteht davon unabhängig.

      Kommentar


        #4
        AW: Feld 'Beruf' im Mantelbogen - unzureichendes Zeichenlimit

        >Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

        Das ist doch ein Therapeut

        Kommentar

        Lädt...
        X