Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale und oder Verpflegungsmehraufwendungen Inland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale und oder Verpflegungsmehraufwendungen Inland

    Hallo, und vorab schonmal Danke für Eure Hilfe!

    Bei folgender Sache bin ich mir nicht sicher was ich genau machen soll:

    Ich fahre jeden Tag mit meinem privat PKW zum Firmensitz meines Arbeitgebers (Hochbauunternehmen)
    Von dort aus fahren wir dann mit Firmenwagen weiter zu den Baustellen (Inland), Nachmittags dann wieder zurück.

    Mein Arbeitgeber macht keine Leistungen betr. Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte (Pos. 17,18) oder Verpflegungszuschuss bei Auswärtstätigkeit (Pos. 20)
    Ich bekomme lediglich eine Bescheiningung über die Dauer und Anzahl der Arbeitstage, sowie den verschiedenen Baustellen, auf denen ich tätig war.

    Diese Bescheinigung gebe ich nun mit meiner Steuererklärung ab, trage alle Arbeitstage mit mehr als 8 Stunden im Feld 'Werbungskosten-Auswärtstätigkeit-Verpflegungsaufwendungen Inland Pos.52-54' ein.

    Für die tägliche Fahrt mit meinem privat-PKW zum Firmensitz gebe ich darüberhinaus alle relevanten Daten im Bereich Entfernungspauschale an.

    Ist das so richtig, kann ich beides angeben?

    #2
    AW: Entfernungspauschale und oder Verpflegungsmehraufwendungen Inland

    Hallo,

    alles richtig

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale und oder Verpflegungsmehraufwendungen Inland

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      alles richtig

      Gruß FIGUL
      Danke für die schnelle Antwort !

      Kommentar


        #4
        AW: Entfernungspauschale und oder Verpflegungsmehraufwendungen Inland

        Erstmal einen wunderschönen (verschneiten) Sonntagmorgen !

        So, habe alles eingetragen wie zuvor beschrieben, sowie ein Häckchen im Feld -Verpflegungsmehraufwendungen bei Auswärtstätigkeit / der ununterbrochene Einsatz an einer Tätigkeitsstätte betrug jeweils weniger als 3 Monate- gesetzt.

        Die Summe der Beträge aus Pos. 52-54 -Werbungskosten:1.Auswärtstätigkeit- erscheint nun auch in Pos. 55 der -Werbungskosten: Reisekosten beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten-.

        und dieser zuletzt genannte Bereich wirft noch Fragen auf.
        Muss ich dort nochmals Einträge zur Arbeitsstätte (Ein Häckchen bei -Es ist keine regelmäßige Arbeitsstätte vorhanden (z.B. bei Fahrtätigkeit)-), Zeitraum + Tätigkeit machen ?
        Oder geht es dort strikt nur um Reisekosten und nicht um Verpflegungsmehraufwendungen ?

        Den Sitz meines Arbeitgebers habe ich ja bereits im Feld Entfernungspauschale angegeben, auch mein Beruf (Maurer= Tätigkeit) ist im Mantelbogen
        eingetragen. Baustellen und Stundenaufteilung für 2012 sind in der Bescheinigung meines Arbeitgebers aufgelistet.

        Gruß,
        M.Hausen

        Kommentar


          #5
          AW: Entfernungspauschale und oder Verpflegungsmehraufwendungen Inland

          Hallo,

          auch einen schönen Sonntag,
          also ich sehe mal kein Feld für ein Häkchen im Feld Verpflegungsmehraufwand
          3 Monate u.s.w.
          Gib einfach folgendes ein
          Zeile 49 bei -oder Angaben in Kurzform- 2.Zeile-Summe der selbstermittelten Mehraufwendungen für Verpflegung und eventuell noch in Zeile 56 Beiträge des AG siehst du in der LstB in Zeile 20. Sonst nichts kein Häkchen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Entfernungspauschale und oder Verpflegungsmehraufwendungen Inland

            Aha!
            Über die -Angaben in Kurzform- spare ich Einträge sowie den gesamten Unterblock -Auswärtstätigkeit-

            wunderbar, vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X