Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilferuf zu Windows 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilferuf zu Windows 8

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    meinen XP Rechner habe ich durch einen neuen Windows 8 Rechner ersetzt. Alle Daten einschl. der ELFO-Datei mit den Daten zur ESt2010 u. ESt2011 sind in ihm gespeichert. Diese Daten lassen sich aber nicht öffnen, da ich die ELSTER Software auf dem neuen Rechner noch nicht installiert habe.

    Ich habe mir die dazu die ELSTER CD vom Januar 2013 besorgt, habe aber noch bedenken, ob ich sie so einfach installieren kann. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1) Ist diese CD auch für Win8 geeignet u. gibt es dabei etwas zu beachten?

    2) An dem ELSTER Programm, das ich schon für die ESt2010 benutze, fand ich es sehr gut, dass das System mir für die ESt2011 die Übernahme der 2010er Daten anbot. Dies ist eine große Erleichterung. Dazu eine weitere Frage: Bleibt diese Möglichkeit bei der Neuinstallation in den Win8 Rechner auch erhalten?

    3) Sollte dies nicht möglich sein, wie könnte ich es mit dem neuen Rechner bewerkstelligen, dass ich bei der ESt2012 die Daten bzw. die Eingaben zur ESt2011 so wie in Punkt 2 beschrieben rüberholen kann?

    Ich nehme an, dass es wieder so angenehm wie im Vorjahr funktionieren wird. Bin mir aber nicht so sicher, daher mein Hilferuf.

    Für Eure Mühe mit der Antwort möchte ich mich im Voraus recht herzlich bedanken.

    Gruß

    Jocki
    Zuletzt geändert von Jocki; 20.03.2013, 18:06.

    #2
    AW: Hilferuf zu Windows 8

    Hallo Jocki,

    obwohl ElsterFormular offiziell noch nicht für Windows 8 unterstützt wird, sollte es
    trotzdem hierauf erfolgreich einsetzbar sein.

    Ich würde aber keine CD-Version von ElsterFormular installieren, da diese meist nicht ganz aktuell ist.

    Besser ist es die aktuelle Download-Version direkt von der ELSTER Internetseite zu verwenden. Derzeitiger Stand: 14.1 - rev. 11318.

    Unter dem Link: https://www.elster.de/faq_elfo_nw.php#win8 gibt es hierzu noch weitere Informationen.

    Auch interessant für Windows 8 Nutzer ist folgender Web-Blog:
    Link: http://elstererfahrungen.blogspot.com/2013/01/elsterformular-nutzung-mit-windows-8.html

    Ich hoffe, das ich hiermit weiterhelfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    ElsterGeist71

    PS:
    Lachen; ist die beste Medizin! :-)
    Gib SPAM keine Chance!
    Alles wird gut!
    Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
    atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und verhandelbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Hilferuf zu Windows 8

      Hallo!

      So wie vom ElsterGeist71 beschrieben sehe ich das auch.

      Bei mir läuft ElsterFormular unter Win8 einwandfrei.

      Anbei noch das aktuelle Handbuch:

      https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

      Stand: 05.03.2013
      Programmversion: 14.1

      Punkt 5.1.4
      Seite 16

      Dort wird auch etwas zur Datenübernahme aus dem Vorjahr geschrieben.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Hilferuf zu Windows 8

        Hallo ElsterGeist, hallo 71AG1971,

        über Eure schnellen Antworten, die Hilfe u. die Tipps habe mich sehr gefreut u. möchte ich mich recht herzlich bedanken.

        Habe direkt über das Internet wie von @ ElsterGeist die ELSTER Software runtergeladen. Hat prima funktioniert. Sie ist über Start als App u. auf dem Desktop abrufbar.
        @71AG1971 ich habe das Programm versuchweise über das Desktop u. über die entsprechende App gestartet, bei beiden wird die Datenübernahme aus 2012
        angeboten. Das war ja einer meiner Befürchtungen, die zum Glück nicht eingetreten ist.

        Jetzt brauche ich nur noch die ESt2012 zu erstellen.

        Gruß

        Jocki

        Kommentar

        Lädt...
        X