Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzug Kapitalertragssteuer trotz Verlustgeschäft bei Aktien im Jahre 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abzug Kapitalertragssteuer trotz Verlustgeschäft bei Aktien im Jahre 2013

    Guten Abend,

    ich habe im Jahre 2012 zwei Aktien bei einem ausländischen Broker gekauft, kurze Zeit später bei diesem das Depot geschlossen und diese bei einer deutschen Bank ins Depot einbuchen lassen. Leider hat der ausländische Broker den Anschaffungswert der Aktien nicht der deutschen Bank mitgeteilt.
    Nun habe ich die Aktien verkauft, mit Verlust, gleichwohl wurde die Kapitalertragssteuer von der Bank berechnet und abgeführt.
    Dieses Geld würde ich mir gerne sofort wieder zurückholen, gibt es dafür ein Formular? Finde ich dieses bei ElterOnline.de, wo ich bereits angemeldet bin?
    Danke.

    #2
    AW: Abzug Kapitalertragssteuer trotz Verlustgeschäft bei Aktien im Jahre 2013

    Hallo,

    die Bank hat eine Ersatzbemessungsgrundlage genommen, weil der Kauf nicht bei einer inländischen Bank erfolgte, das ist völlig korrekt so.
    Du kannst das korrigieren, indem du - mit deiner Einkomensteuererklärung - die Anlage KAP einreichst. Dabei übernimmst du die Daten aus der Steuerbescheinigung 1:1, und in den Korrekturfeldern trägst du es so ein, wie es richtig wäre.

    Das Ganze wirst du belegen müssen, ich würde die Kaufabrechnung gleich mit einreichen.

    Was heißt das NUN in "Nun habe ich die Aktien verkauft", 2013? Dann gehört es auch in die Steuererklärung für 2013, in der Regel abzugeben im Frühjahr 2014.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Abzug Kapitalertragssteuer trotz Verlustgeschäft bei Aktien im Jahre 2013

      Genau damit habe ich ein Problem, ich möchte nicht bis 2014 warten, denn das Geld wurde mir korrekt, letztlich aber zu unrecht abgezogen.
      gibt es keine Möglichkeit, dieses umgehend zu berichtigen, denn die Kaufunterlagen habe ich ja.

      Kommentar


        #4
        AW: Abzug Kapitalertragssteuer trotz Verlustgeschäft bei Aktien im Jahre 2013

        Hallo franky123,

        meines Wissens gibt es keine andere Möglichkeit zu unrecht oder wegen schlecht verteilter Sparerfreibeträge ein behaltene Kapitalertragssteuer wiederzubekommen als über die Anrechnung in der Einkommensteuererklärung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Abzug Kapitalertragssteuer trotz Verlustgeschäft bei Aktien im Jahre 2013

          Hallo,

          richtig, es gibt keine andere Möglichkeit (du hättest dich vorher informieren sollen;-).

          Ein ähnliches Problem haben viele, die regelmäßig eine hohe Steuererstattung bekommen (etwa Rentner mit höheren Kapitalerträgen), logisch wäre da eine negative Vorauszahlung, die gibt es aber nicht.
          Auch dafür gibt es Lösungen, aber wieder: nicht nachträglich.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X