Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Wohnsitze (In-/Ausland) bei Ehegatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Wohnsitze (In-/Ausland) bei Ehegatten

    Hallo miteinander,

    seit 20.12.2012 bin ich mit einem Briten verheiratet, er lebt in England und arbeitet auch dort. Ich kann aus beruflichen Gründen erst im Sommer nach England ziehen, arbeite und lebe also noch hier in Deutschland. So hat jeder seinen eigenen Haushalt, sein Einkommen und seine eigene Steuererklärung.

    Ich wollte gerade das Elster-Formular für mich ausfüllen, aber schon auf der ersten Seite komme ich nicht weiter.

    - Muss ich meinen Mann angeben, da er ja nichts mit dem deutschen Steuersystem zu tun hat? Wenn ich ihn angebe, werden Eingaben die verlangt, die ich gar nicht angeben kann (Identifikationsnummer z.B.), weil er wie gesagt dem britischen Steuersystem unterliegt.

    - Ich werde wohl am besten getrennte Veranlagung anklicken? Aber wartet das Finanzamt dann nicht auf eine Erklärung von ihm?


    Bin etwas hilflos - soll ich am besten gleich zu einem professionellen Steuerberater?

    Vielen Dank,
    Nicole

    #2
    AW: Zwei Wohnsitze (In-/Ausland) bei Ehegatten

    Das sollten sie vermutlich mal mit dem Steuerberater Ihres Vertrauens beraten. Eine zusammenveranlagung, getrennte Veranlagung oder besondere Veranlagung für 2012 ist nur bei Verheiratet sein möglich, WENN gleichzeitig Sie in 2012 NICHT dauernd getrennt gelebt haben UND WENN auch der andere Ehegatte UNbeschränkt einkommensteuerpflichtig war, d.h. einen deutschen Wohnsitz hatte. Letzteres trifft bei Ihnen aber NICHT zu, also sind Sie in 2012 steuerlich nach wie vor Single.

    Allerdings gibt es Besonderheiten laut Mantelbogen Zeilen 101 ff. Aber das hier zu verhackstücken geht dann doch deutlich über Eingabehilfen hinaus und ist hier nicht mehr zulässig.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X