Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP erzeugt Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP erzeugt Fehler

    Hallo zusammen,

    vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich habe ein Problem mit der Anlage KAP für 2012, und mit der Suche habe ich nichts passendes hier im Forum gefunden.

    Ausgangspunkt:
    Ich habe dummerweise ausländische thesaurierende Fonds in meinem Depot, weshalb ich nach meinem Verständnis der Angaben von Elster (sowie als Beleg beim etwaigen Verkauf, dass Zwischengewinne bereits besteuert wurden) die Anlage KAP ausfüllen muss.
    Ansonsten habe ich noch einige andere Kapitaleinnahmen, in der Summe aber deutlich unter dem Pauschbetrag (auch inkl. der ausländischen Erträge).

    Vorgehen: Anlage KAP ausgefüllt, die Daten zum Depot mit den ausländischen Fonds in die Zeilen 7, 14, 17 sowie auf Seite 2 in die Zeilen 53 und 54 eingetragen (aufgrund eines Freistellungsauftrags wurde keine Steuer abgeführt), alle weiteren Kapitalerträge in Zeile 15 zusammengefasst eingetragen.

    Problem: Elster will von mir, dass ich eines der Kreuze in den Zeilen 4, 5 oder 6 setze, wobei aber keines auf mich zu trifft.

    Habe ich einen Denkfehler oder weiß jemand die Lösung des Problems?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Michael

    #2
    AW: Anlage KAP erzeugt Fehler

    Wenn NUR die ausschüttungsgleichen Erträge -ohne Verkauf der Anteile- des ausländischen thesaurierenden Fonds versteuert werden sollen, kommen diese in Zeile 17 (und Zeile 16 mit Null sowie ggf. 53,54). In Zeile 15 kommt dann der bei allen anderen Banken tatsächlich verbrauchte Sparer-Pauschbetrag. Dann sind keine Angaben in 4,5,6 und 7ff erforderlich.

    Ansonsten sehe ich kein Problem, bei dem bisherigen Vorgehen (mit Zeilen 7ff) Zeile 5 anzukreuzen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP erzeugt Fehler

      Hallo Kent,

      danke für die schnelle Antwort, das hat geholfen.

      Mein erster Versuch war tatsächlich, nur die Zeilen 17, 53 und 54 auszufüllen, allerdings kommt dann der Fehler bei der Plausibilitätsprüfung, dass ein Eintrag in 53 oder 54 einen Eintrag in 7, 12, 13 oder 16 benötigt. Auf die Idee, in Zeile 16 eine 0 einzutragen, bin ich dabei leider nicht gekommen, das war der entscheidende Tipp.

      Noch zwei kurze Fragen:
      1) Meine Steuerbescheinigung von der Depot führenden Bank enthält einmal regulär einen Betrag für Zeile 54, und dann zusätzlich einen weiteren Betrag für Zeile 54 beim nachrichtlichen Teil zu den ausländischen thesaurierenden Investmentfonfds. Kann ich die beiden einfach addieren?
      2) Die ausgewiesenen Kapitalerträge für Zeile 7 sind um knapp 34 Euro höher als der in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag. Wie kann das sein? (von ausländischen Steuer wurden 8,50 Euro angerechnet, ein Betrag im Bereich 37Euro verbleibt als anrechenbar, alle anderen Werte sind 0).

      Danke und viele Grüße,
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP erzeugt Fehler

        Da die ausschüttungsgleichen Erträge (Z17) auf der StB nur nachrichtlich erfasst werden, aber auf jeden Fall zwingend in KAP anzugeben sind, sollte m.E. auch die -nachrichtlich dokumentierte - noch nicht angerechnete ausländische Steuer (Z54) für diese Erträge in KAP angerechnet werden, also addieren.
        Die zweite Frage kann ich nicht richtig nachvollziehen.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP erzeugt Fehler

          Hallo nochmal,

          und nochmals danke für die schnelle Reaktion.

          Das zu Frage 1) hatte ich ebenso eingeschätzt.

          Bzgl. 2): Bezieht sich nicht nachvollziehen auf meine Beschreibung oder auf das, was die Bank da gemacht hat?

          Vielleicht nochmals konkret die Zahlen aus der Steuerbescheinigung (abgerundet auf volle Euro), sofern nicht 0:
          Zeile 7: 873 EUR
          Zeile 14 oder 15: 840 EUR
          Zeile 53: 8,50 EUR
          Zeile 54: 36,98 EUR

          nur nachrichtlich:
          Zeile 17: 99 EUR
          Zeile 54: 9,78 EUR

          Hilft das weiter? Was mich wundert ist die Differenz zwischen den ersten beiden Zahlen.

          Danke und Grüße,
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP erzeugt Fehler

            Die Bank hat ausländische Steuern (8.50) auf deine Kapitalerträge (873) angerechnet.
            Grob (ohne Berücksichtigung von Kist und SparerPauschbetrag) sieht die Rechnung i.A. so aus:
            Kapitalertragsteuer = (Kapitalerträge - 4*AnrechenbareAusländischeSteuer)*25%.

            Deine zu versteuernden Kapitalerträge wären dann 839 (=873-4*8.50), folglich hat die Bank nur diesen Betrag als tatsächlich genutzten Sparer-Pauschbetrag ausgewiesen.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP erzeugt Fehler

              Hallo Kent,

              dann passt es ja, vielen Dank für Deine Hilfe.

              Viele Grüße,
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X